Avr-Tvöd

3 Antworten

AVR sind Arbeitsvertragsrichtlinien welche in unterschiedlichen Versionen bei kirchlichen Arbeitgebern vorkommen (Caritas, Diakonie, etc). Der TVÖD ist der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Einzelne AVRs haben im Bezug auf das Gehalt eine Tarifautomatik zum TVÖD bzw. TVÖD-SuE, sprich alle tariflichen Veränderungen auf öffentlicher Seite werden automatisch übernommen (fürs Gehalt) weswegen nicht selten auch kirchliche Mitarbeiter bei Demos des öffentlichen Dienst mit demonstrieren (nur demonstrieren, Streiken ist nochmal ein anderes Thema).

Hallo hanna80, die AVR gibt es natürlich noch . Es handelt sich dabei um die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) Lies doch mal hier weiter:

www.schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm

Avr = Arbeitgeberverband TVÖD = Tarifvertrag Öffentlicher Dienst

1

gibs die avr noch?

0

Was möchtest Du wissen?