Avira startet nicht mehr auf Windows 7!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein das sich da schon ein Virus eingenistet hat der den Start von Avira verhindert, das solltest du mit einem anderen Scanner, aber einen der nicht installiert werden muss da er während der Installation selbst schon kompromiert werden kann.

Ich hoffe das nachfolgende ist nicht zu kompliziert:

Zieh dir die Kaspersky RescueCD (http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk - der Download ist eine ISO mit der du die Rescue-CD erstellen kannst) und boote den PC mit ihr.

Wenn du LAN hast findet das Tool deine Internet-Verbindung von selbst, wenn nicht musst du sie erst konfigurieren damit du die AV-Defis aktualisieren kannst (wie das geht steht im handbuch das ich im Kommentar verlinken werde). Ist das gemacht lass den Scanner auf den Rechner los.

"Sollte" der Kasper was finden lass allen Kram entfernen - das stellt halbwegs sicher das du dir beim sichern deiner Daten kein Gewürm mehr einfängst.

Dann solltest du über ein neuaufsetzen deines Systems nachdenken denn nur weil der Scanner etwas fand und entfernen konnte heißt das nicht das er alles gefunden hat was da war.

Zum besseren Handling noch der Link zum Handbuch der Rescue-Boot-CD: http://support.kaspersky.com/de/downloads/guides/kasp10.0_rescuedisk_de.pdf

0
@dieschi

Ich glaube, es hat was gefunden... also das Avira von mir, hab grad einen Suchlauf gestartet und lasse nebenbei noch ein anderes Programm nen Suchlaufen starten, wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl das mit der Rescue-CD ausprobieren!

0
@marioparty96

Glaub mir, auch wenn Avira jetzt was findet und "scheinbar" entfernen kann ist der Scanner nicht mehr vertrauenswürdig. Schadsoftware ist in der Lage Virenscanner zu manipulieren, in der Scanleistung wie auch in den angezeigten Ergebnissen.

Von daher solltest du den PC in jedem Fall ausserhalb von Windows scannen wenn die Schadsoftware nicht aktiv ist.

0
@dieschi

Haha, ich hab den Virus ausgetrickst... :D Avira läuft jetzt wieder, der Schirm ist auf... Hab einfach den Virenscanner von Malwarebytes drüberlaufen lassen, dann die 14 (!!!!!!!) Viren löschen lassen und vom 16.05 einen Wiederherstellungspunkt laden lassen, jetzt hat Avira den Schirm offen... freu ich hoffe mal, dass es so bleibt und werde ab jetzt nichts mehr runterladen, aber auch gar nichts!

0
@marioparty96

14 Viren und du freust dich auch noch. Du glaubst doch nicht echt das jetzt alles weg ist?

0
@dieschi

Jap, das glaube ich... Solange mein Avira den Schirm offen hat, ist es mir egal...

Aber wie meintest du das hier:

Von daher solltest du den PC in jedem Fall ausserhalb von Windows scannen wenn die Schadsoftware nicht aktiv ist.

Wie soll ich das denn anstellen?

0
@marioparty96

Leider ein Irrglaube ...

Schadsoftware können AV-Programme ausknocken. Für dich als Benutzer sieht alles OK aus aber in Wirklichkeit tummeln sich weiterhin Rootkits und Keylocker auf dem Rechner.

Solange dein Avira einen offenen Regenschirm hat ist es dir egal ob dein Rechner als Zombie missbraucht wird?

Naja, OK, sind deine Zugangsdaten, deine Tastatur-Eingaben die eventuell per Keylocker mitgeschrieben und an Herrchen gesendet werden.

Zu deiner Frage: Das steht doch alles in meiner Hauptantwort ...

0
@dieschi

Ok, dann werde ich wohl mal das mit der Rescue-Disc ausprobieren... Meinst du, das entfernt dann alle möglichen noch auf dem PC installierten Viren? Ich hoffe es...

System neu aufsetzten ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert und auch zu zeitaufwändig, hatte auf meinem alten PC schon ein paar VIren drauf, da is auch nie was passiert, also werde ich das mit der Rescue-Disk mal ausprobieren und hoffen, dass dann alles weg ist!

0
@marioparty96

Lasse ebenfalls grad noch einen Rootkit-Scanner drüberlaufen, hat schon 3 Funde bzw. Warnungen... :(

0
@marioparty96

Ganz ehrlich, das wird nix mit sauber. Bei der Anzahl von Schadsoftware ...

Das du keine große Lust hast den PC neu aufzusetzen kann ich nachvollziehen aber nur so wird dein Rechner wirklich sauber und nicht als Trojaner und Virenschleuder missbraucht und du gehst auch nicht Gefahr das jemand deine Eingaben abfängt ...

Mir wäre das ganze zu riskant und wenn ich überlege wieviel Zeit du da jetzt schon vergeudet hast .. (sorry ich sag halt wie es ist ...) ... :(

0

Tu es mal neu Instalieren oder lad ne neuen Version Runter :-)

Neuinstallation gemacht, neue Version lädt es eh immer runter...

0

Dienste NICHT Automatisch starten lassen

Moin, moin,

ich habe seit kurzen das Programm BlueStacks(ein Android Emulator damit ich WhatsApp am Pc nutzen kann). Das Programm startet mit zwei Diensten.

1. BlueStacks Android Service
  2. Bluestacks Log Rotator Service

Da der erste Dienst ziemlich viel Speicher frisst beim Systemstart möchte ich ihn auf Manuell starten umstellen. Aber nach jedem Pc neustart wird es wieder auf Automatisch starten umgestellt. Kann ich das irgendwie anders noch umstellen oder festlegen z.B. über die registry? Und wenn ja wie geht das genau.

mfg

...zur Frage

Hat jemand eine Ahnung wiso bei meinem Pc seid dem ich Spotify gedownloaded habe startet es ständieg nach dem mein Pc hochgefahren ist obwohl ichesgarnichtwar?

...zur Frage

PC-Problem, startet sehr langsam und zeigt oft keine Rückmeldung , kann mir wer helfen?

Hey, liebe GF-Community

Wie oben schon im Titel steht habe ich ein Problem mit meinem PC naja eher Laptop.

Der Laptop startet nur sehr langsam und zeigt kurz nachdem ich den PC hochgefahren habe im Browser oft keine Rückmeldung...

Als ich ihn dann heute anmachen wollte ging auf einmal alles sehr schnell, meine ganzen Dateien vom Desktop waren aber nicht mehr auf dem Desktop sondern woanders und der Hintergrund war ebenfalls nicht der selbe.

Gerade hab ich den Pc nochmal neugestartet und jz is alles wie vorher bzw. er ist wieder langsam und die Dateien sind wieder auf dem Desktop.

Habe Win8 und ein 64-Bit Betriebssystem.

Was genau könnte das sein und wie kann ich das beheben?

Ein Virus? und hilft es den PC nochmal neu aufzusetzen

LG Danke im Voraus

...zur Frage

Pc startet immer wieder neu ?

Hallo, Ich habe heute morgen meinen PC angemacht und er ist ganz normal hochgefahren, plötzlich wird der Bildschirm blau mit der Inschrift das etwas schiefgelaufen wäre und der PC neugestartet werden würde, das läuft jetzt schon die ganze Zeit in Dauerschleife, ich komme bis zum normalen Desktop und dann dauert es ungefähr 5sec bis das Spiel wieder losgeht. Kann mir jemand helfen, bin leider kein PC Experte :(

...zur Frage

Mein PC startet (bootet, startet Windows) bis gestern hatte ich ab dem login screen ein bild. Dann hat er sich extremst aufgehängt.?

Als ich ihn vom strom genommen und hochgefahren habe war nurnoch blackscreen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?