Avira one Demand File Scanner funktiniert nicht mehr, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde da nicht lange fackel. Wenn eine Neuinstallation nicht funktioniert, denn eben ein Alternativprogramm, gibt ja genug.

Schau dir mal 360 Total Security an, nutze ich schon seit 2 Jahren, ohne Probleme. Läuft mit der Avira und Bitdefender Engine, hat zusätzlich einen cloudbasierten Schutz und eine Sandbox.

Kostet nix und funktioniert sehr gut.

http://www.chip.de/downloads/360-Total-Security_69511987.html

Hi @egglo2, Danke, habe 360 Total Security installiert und gestartet und stelle fest dass der in wenigen Minuten den PC auf Viren prüft und für OK befindet. Ist das wirklich gründlich (AntiVir brauchte mehrere Stunden für den Durchlauf aller Dateien meines PC, über 1000000 Dateien)?? 

0
@dasistnett

Hast du die Avira und Bitdefender Engine aktiviert? Das passiert nach der Installation nicht automatisch. Du musst sie einmalig aktivieren, dann läuft alles dauerhaft von alleine.

Außerdem gibt es einen Quick-Scan und eine gründlichere Variante, die natürlich auch länger braucht.

Aber mehrere Stunden ist auch nicht ganz normal. Ich hatte, bevor ich 360 nutzte, auch schon andere AV-Programme, aber Stunden haben die alle nicht gebraucht.

0
@egglo2

Hi, Avira AntiVir hatte die schnelle Systemprüfung und die vollständige Prüfung, letztere lief immer ca. 6-7 Stunden, über eine Million Dateien wurden geprüft (nur zuletzt stoppte die Prüfung mittendrin es kam die Fehlermeldung). Ich schau jetzt im Menü wo ich Bitdefender aktivieren kann. Danke schon mal. Melde mich später wieder (muss jetzt mit dem Hund Gassi)...

0
@dasistnett

Du musst bei 360 auch mal in den Einstellungen nachsehen. Ich glaube, du kannst die Suche weiter verfeinern. Habe ich nicht gemacht, daher kann ich dazu nichts sagen.

0
@egglo2

ja habe ich gemacht, 360 scannt jetzt schon 45 Minuten, bis jetzt werden eine Bedrohung in Systemeinstellungen und 6 Bedrohungen in Dateien angezeigt, er läuft immer noch. Vielen Dank !!!

0
@egglo2

Hi ....???...... 360 Total Security scannt nun schon seit 14 Stunden und 22 Minuten ununterbrochen die Dateien, 18 Bedrohungen gefunden, 1,9 Millionen Dateien wurden bis jetzt geprüft und er läuft immer weiter ... er prüft immer wieder die selben Dateien, die wiederholen sich immer,  ist nicht normal oder?

0
@dasistnett

Nein, das erscheint mir auch nicht normal. Da fällt mir spontan auch nicht ein, was das Problem sein könnte. Warum sollten die Daten mehrfach gescannt werden und dieser Fehler bei zwei AV Programmen unabhängig voneinander auftreten? Die Ursache liegt wahrscheinlich dann nicht beim AV Programm.

Würde den Scan stoppen und das was er bisher gefunden hat einfach mal bereinigen lassen.

0
@egglo2

Habe mal Freund Google bemüht. Da wurde von einem ähnlichen Problem berichtet. Es lag in diesem Fall an einem Hintergrundprogramm, welches eine hohe CPU Auslastung verursachte, sodass der AV Scann auch über 30 Stunden lief.

Nachdem alle Programme und Prozesse auf dem PC geschlossen wurden, lief es in 2 Stunden durch.

Schau dir mal mit dem Programm an, was alles so läuft bei dir http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15800678.html?t=1448778569&v=3600&s=8a7dd36f1acaa61de2e1a6e09cfed743

0
@egglo2

OK Danke, werd ich machen. 360 läuft nun seit 23 Stunden, 22 Bedrohungen gefunden, jetzt lass ich das Programm zu Ende laufen, es ist  kurz vor dem Schluss (der blaue Balken ist nun schon sehr weit rechts angekommen es fehlen nur noch 2 Milimeter).

Schönen Sonntag !!! 

0
@dasistnett

Hoffe, du kannst das Problem finden. Berichte doch mal, würde mich interessieren. Gruß

0
@egglo2

Hi !!! AdwCleaner etc. hat nichts gebracht, 360 Grad scannte immer die gleichen (oder die selben) Dateien, über 3 Millionen Dateien und kam nicht zum Ende. Am Ende waren meine Nerven zu Ende :-))      Habe die wichtigsten Dateien auf Stick kopiert und dann windows 10 ganz neu aufgesetzt, ohne Viren und Trojaner-Altlasten.              Vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Wochenstart !!!

0
@dasistnett

Ja, manchmal ist die radikale Kur die schnellere Variante ;-)

0

Avira deinstallieren. Einen besseren Anti-Virus installieren, wie etwa  Malwarebytes - Anti Malware downloaden, und nicht vergessen Windows Defender am laufen halten. Eigentlich sollte der Windows Defender ausreichen, wenn man keinen Dreck vom Internet lädt.

Die Icons bei 360 müssen alle farbig hinterlegt sein, dann sind sie aktiv

 - (Computer, PC, Technik)

Was möchtest Du wissen?