Avira Kennwort?
Ich hab mir neulich das neue Avira heruntergeladen. Ich hatte davor schon eine ältere Version, die dann aber deinstalliert. Das ging problemlos, aber als ich dann eine Meldung bekam, dass die neue Avira Version eventuell nicht richtig installiert wurde, wollte ich diese deinstallieren, um sie neu zu installieren. Aber ich sollte da dann ein Setup Kennwort eingeben. Ich hab aber nie eines festgelegt oder so. Wo kann man das überhaupt festlegen? Oder kriegt man bei der Installation von Avira vielleicht ein Kennwort? Ich hab die gratis Version von Avira.
6 Antworten

Frage bei Avira an. Aber allgemein, wenn du einen kostenlosen Virenschutz unbedingt nutzen willst, empfehle ich Avast.

Avast ist seit jeher schlechter als Avira, siehe z.b. den aktuellen AV-Test: Avira 100% und 0 Fehlalarme, Avast 99% und 6 Fehlalarme.
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php?chart=chart2&year=2015&month=3&sort=1&zoom=2

Oh. Das wusst ich garnicht, ich hatt immer ein schlechtes Bild von Avira - weils oftmals Fehlalarme seitens Anwendungen gab, die nur auf andere Daten zugreifen wollten, ohne Schaden zu verursachen. Bei Virendetails hatte sich Avira auch meist immer aufgehangen. So wars zumindest bei mir. Aber danke für die Info!

Es wurde bestimmt bei der vorigen Version, die du deinstalliert hast, ein Passwort vergeben. Deshalb verlangt die neu installierte Version ebenfalls das Passwort. Wenn es so einfach wäre, das Passwort des Virenschutzes auszuhebeln, indem einfach drüber installiert wird, hätte das Passwort doch kaum einen Sinn.
Hast du den Virenschutz selber installiert gehabt? Dann solltest du das Passwort kennen. Wenn es von jemand anderes installiert wurde, frage ganz einfach die entsprechende Person.

Hallo Luzzzinda,
ich kann dir folgendes empfehlen: Starte den Computer im abgesicherten Windows Modus und lösche die folgende Konfigurations-Datei von Avira:
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\CONFIG\avwin.ini
Danach normal neu starten und Avira deinstallieren. Geht es jetzt ohne Passwortabfrage?

Nur ein Hinweis am Rande: Avira bietet keinerlei Trojanerschutz... Würde dir ein kostenpflichtiges wie zB Kaspersky empfehlen. Oder du kaufst so eine Ergänzung.
Ansonsten: Support von Avira kontaktieren.

Ich kenne Avira zwar nicht, weil mir Gratis-Virenschutz zu unsicher ist. Aber wenn du die Möglichkeit hast, beim Installieren/Deinstallieren die Eingabe des Kennwortes zu überspringen, dann versuche das mal. Wenn du nie eines festgelegt hast, müsste das gehen.
Das ist falsch: Avira bietet einen kompletten Malwareschutz gegen Viren, Würmer, Trojaner, Adware und andere ungewollte Anwendungen.