AVG, Avira oder Avast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist mal wieder der AVG ganz gut, das ändert sich aber ständig. Was die an Leistung brauchen, liegt an den Einstellungen, die Du selbst machen kannst. Der eine scannt jeden Mist beim Lesen und schreiben, der andere schließt Dateien aus, die typischerweise eh nicht für Viren in Frage kommen und scannt nur beim schreiben, also ist er schneller. Kommt natürlich auf die Scanengine selbst noch an.

"Gut in der Virenerkennung" erfordert auf jeden Fall mal die Bezahlvariante, die kostenlosen haben nicht immer alle Optionen an Bord. Im Vergleich hängen die kostenlosen Versionen auch immer mal mächtig hinterher, wobei auch das von Test zu Test anders ist.

Werbung haben die üblicherweise nur in der kostenlosen Version. Die wolen natürlich auch was verkaufen, schließlich arbeiten da Leute dran, die damit ihre Familie ernähren, damit Du einigermaßen ruhig schlafen kannst mit Deinem Rechner. Ich fand den AVG immer ganz erträglich, aber die anderen beiden haben mich auch nie groß genervt. Hin und wieder mal ne E-Mail und natürlich dann und wann ein Popup - ein Klick und weg.

Die Begriffe "besser" oder "schlechter" treffen nirgends zu.

Ein wichtiges Kriterum für mich die die Verfügbarkeit einer kostenlosen Version, die Aufdringlichkeit und wie nerwig sich das Programm verhält. Ich denke, die kostenpflichtigen Versionen bieten Dienste und Funktionen an, die man als halbwegs geübte User kaum braucht und in der Regel ist das Grundprogramm sowieso das Gleiche, nur etwas aufgedonnert in der Bezahlversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten CM Security. Klein, keine Werbung, extrem schnell (im Vergleich mit AVG, Avast,...) und hat viele Zusatzfunktionen, wie Applock oder 2 GB Cloud-Speicher mit Verschlüsselungsfunktion; und das alles kostenlos!

Avira Free oder Pro die identisch im Dateischutz sind. Produktwerbung kann nur in der Pro komplett abgeschalten werden.

Ich nutze Avast, glaube aber da tut sich mittlerweile nicht mehr viel.