AV (gelb, rot, weiß chich) zu VGA Computermonitur

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Adapter NICHT geeignet !!! sogar Schäden drohen

Das ist ein rein elektrischer/mechanischer Adapter für speziell umschaltbare VGA-Ausgänge/Eingänge !!! -> Selten

Du brauchst einen Aktiven Konverter mit Netzteil !

Mein Camcorder hat einen AV

Wenn es das Gelb (analog Video FBAS / Composite PAL) & rot+Weiß (Audio L+R analog) -> Es kann ein Adapter auf SCART ( zum TV) verwendet werden

einen HDMI Ausgang

nach Möglichkeit Diesen verwenden -> Aber nur HDMI auf HDMI oder HDMI auf DVI-D oder DVI-I (nicht DVI-A )

Will mir da jetzt keinen converter anschaffen müssen. Als Schüler zählt jeder Euro.

dann gucke ob es auf SCART geht ( überflüssige Teile Grabbelkiste der Eltern)

Du wirst um einen Konverter nicht herumkommen.

Hintergrund:

Dein VGA-Monitor erwartet jeweils ein getrenntes Eingangssignal für jeden Farbkanal (Rot / Grün / Blau oder kurz RGB)

Dein Camcorder liefert aber über den Adapter ein (S-)VHS-Signal: Rot und weiß sind Audiosignale (Stereo: L/R) und gelb ist Composite (RGB zusammengemischt)

Aus RGB ein Composite-Signal zu produzieren ist relativ einfach - dafür gibt es eine Reihe billiger Adapter (wie z.B. der in deinem Link).

Aus Composite läßt sich aber nicht einfach wieder RGB "entmischen".

Als Veranschaulichung: Um aus Bier und Limo ein Radler zu mischen, brauchst Du nur ein Glas. Aus einem Radler wieder Bier und Limo zu machen, ist deutlich schwieriger...

ich kenn mich zwar jetzt nich wirklich damit aus aber ich glaube nich das du mit AV Steckern auf den PC verbinden kannst mit Adaptern da des glaub ich verschiedene Arten von Signalen sind aber wenn der n HDMI Ausgang hat warum nimmst du dann kein HDMI Kabel die kosten auch ned viel und sind wesentlich besser als AV

web3000 30.06.2014, 03:11

Will damit keinen Computer, sondern einen Bildschirm verbinden und wie erwähnt hat der Bildschirm nur einen VGA Eingang.

0

Was möchtest Du wissen?