Autozulassung für eine andere Person

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich soll für eine Person, die praktisch insolvent ist, ein Auto zulassen.

Lass es. Als Halter zahlst du die Kfz-Steuer, wie du ja bereits geschrieben hast, und bist bei Verkehrsverstößen der erste, an den man sich hält.

Da kein Insolvenzverfahren läuft

Noch nicht, aber du du schreibst, die Person wäre praktisch insolvent, wird es wohl nicht lange dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außer dass er evtl. die Versicherung oder irgendwelche Verkehrsverstöße/Reparaturen nicht bezahlt, sehe ich da keine Gefahr. Das ist quasi so, dass dir das Auto gehört und er damit fährt (das muss die Versicherung natürlich wissen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Um es etwas konkreter zu machen:

Es handelt sich um Verwandtschaft, daher ist ein persönliches Interesse vorhanden.

Da ich die Steuer vorab und auch für die Versicherung eine Kopie der Zahlungsbestätigung bekomme hätte ich im schlimmsten Fall a) die Möglichkeit, das Auto abzumelden und b) das Auto zu verkaufen.

An TÜV habe ich zum Beispiel garnicht gedacht, vielen Dank für dne Hinweis.

Die Knöllchen sind zwar ein Risiko, welches aber überschaubar ist, da die Versicherung für das Auto den Fahrzeugführer bestätigen kann und auch äußerlich "große" Unterscheide vorhanden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir nur rate, lass die Finger davon. Wenn die Person die Versicherung nicht zahlt, werden die sich an halten. Auch was Knöllchen, TÜV usw. betrifft. Und warum kann diese Person nicht das Auto auf eigenen Namen anmelden? Das sagt doch schon alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich um eine Person der "nahen" Familie handelt kann ich Dich verstehen, ansonsten - würde ich die Finger davon lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Du der Gelackmeierte bist , wenn der Vogel nicht bezahlt ! Dann wird man sich immer an Dich als Halter des PKW`s halten !

Lass besser die Finger davon ! Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?