Autowerbun: Klebefolien schädlich für Autolack, geht das rückstandslos wieder weg?

5 Antworten

in vielen Fällen werden Autos mit Folie beklebt um den Lack zu schützen. z.B. Taxis sind in der Regel nicht gelb lackiert, sondern ganzflächig mit gelber Folie umhüllt um den Wagen später mit "normaler" Farbe besser wieder verkaufen zu können. Noch dazu ist der Lack unter der FOlie vor Umwelt-Einflüssen geschützt und ist wesentlich besser in Schuss als ein Wagen ohne Folie. Aus dem selben Grund werde auch viele Firmenwagen und vielfach auds Privatwagen mit Foli ummantelt, die Folie schützt den Lack und steigert den Preis beim Wiederverkauf.

Die FOlie schaden dem Lack also nicht. Es wäre also wenn dann eher anders rum: dass der Lack unter fer Folie besser geschützt ist und danach dann besser in Schuss als der Rest des Wagens, das kann dann aber auch zu Problemen führen, wenn nämlich der Restliche Lack etwas ausgeblichen ist und unter der Folie noch Top in Schuss...

Kommt darauf an.. Wenn du einen Kleber verwendest (z.B. Aus China) geht der schwer ab, ich habe aber auf unserem Auto auch einen Sticker und es geht ganz Leicht ab wenn man es aufwärmt und dann mit einem Spachtel wegkratzt..

Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus, aber hoffe, ich konnte helfen :)

Mit freundlichen Grüßen, Iminent.

kommt auf die Folie an , denn billige können schon Lacke schädigen bzw bekommt man nur noch schweer wieder ab.. Zum entfernen verwendet man heisluftföhns die den kleber erwärmen und den so entfernbar machen ... Drüberpolieren und die unterschiedlichen verwitterungen lassen sich beseitigen.

Bei guten ( teuren ) Materialien ist das problemlos möglich. Mangnetfolien verliert man bei hoihen geschwindigkeiten oder die werden geklaut.. Lass dich vom Fachhandel beraten ... Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Natürlich bleichen in der Sonne die unbeklebten Stellen aus. Außerdem ist eine Heiden Arbeit das wieder zu entfernen und dann muss man nochmal mit Alkohol drüberwischen und kratzen das auch die letzten Klebereste weggehen. Ich persönlich würde es nicht empfehlen dein Auto zu bekleben!

Was möchtest Du wissen?