Autowechsel, was beachten?

3 Antworten

Auto B soll dasselbe Kennzeichen bekommen wie Auto A und in die Versicherung von Auto A.

Ich möchte mit Auto A zu Auto B fahren, um es abzuholen. Dann zum Beispiel die Nummernschilder von Auto A an Auto B bauen, sodass ich direkt wieder wegkomme.

Hi fcb312,

dies wird so nicht funktionieren: du kannst nicht einfach nur die Schilder austauschen!

Willst du die selben Kennzeichen-Ziffern für Auto B, dann mußt du erst mal ein Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle bestellen bzw. reservieren! Und nach meinem Wissen muß mind. 1 Tag zwischen Abmeldung von Auto A und der Anmeldung/Reservierung von Kennzeichen für Auto B dazwischenliegen. Es kann und darf nicht sein, daß 2 Autos mit gleichem Kennzeichen angemeldet sind!

Dies mußt du unbedingt bei deiner Zulassungsstelle nachfragen wg. einer evtl. Wartezeit!

Gruß siola55

Auto A abmelden und dabei das Kennzeichen reservieren für Auto B Fertig !

Man kann nicht so einfach das Kennzeichen auf ein anders Auto schrauben ohne die Abmeldung . 

Ummelden ist nur bei Änderung der Adresse , Halter wechsel möglich .

Oder so.

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, 

Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, 

wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

Dein Plan wird so nicht funktionieren. Denn du willst Auto A und Auto B gleichzeitig bewegen d.h beide müssen angemeldet sein. Somit wäre die einfachste Variante eine Kurzzulassung (Gelbe Kennzeichen) zu nehmen.

Und danach wenn du beide Autos vor der Tür hast gehst du die ummelden. bedenke sobald das Auto abgemeldet ist darf es nicht mehr auf öffentlichen Grund stehen.

Was möchtest Du wissen?