Autowäsche, wie mit Heißwachs überzogenen Dreck entfernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Stelle würde ich das Problem ganz altmodisch von Hand angehen.

Mach Dir einen 10Liter Eimer mit heissem Wasser ganz voll, so heiss, dass Du es gerade noch aushältst einen Lappen/Schwamm einzutauchen und den dann in der Hand zu behalten. 

Dann Autoglanzshampoo dazu und die Partien erst einmal einweichen indem Du immer wieder mit frischem heissen Wasser erst einmal ohne zu reiben darübergehst, Du bekommst die Stellen dann recht schnell gereinigt. ☺

Das hört sich so an, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hab Wird halt mühsam.

0
@Plotz

Ich verbrühe mir bei so etwas immer fast die Hände, aber so geht es dann auch fast schon leicht. 😉

0

Ich würde es definitiv mit Politur versuchen, denn so wie du es schilderst klingt es danach, als ob der Dreck sich schon in den Lack reingefressen hat. Die Politur hebt eine hauchdünne Lackschicht ab und bringt den darunterliegenden sauberen Lack zum Vorschein. Wenn alle anderen Reinigungsaktion in nichts bringen, dürfte das die definitiv in Lösung sein.

Mal sehen.

0

* lach... Eigentlich wollte ich nur antworten 😁

Was ich sagen wollte, dieses Wachszeug das sommers aus der Karosserie herausläuft ist kaum in der Lage sich in den Lack hineinzufressen.

Es ist einfach nur mühselig zu entfernen 😉

1
@Gummibusch

Daumen hoch für die Ehrlichket. Ja, mühsam dürfte das schon werden ...

0

@gummibusch wenn man sich die Frage noch mal durchliest sieht man ganz deutlich, dass es hier nicht um Wachs zurückgeht, das Sommers aus der Karosserie herausläuft. Ich zitiere "mit Heißwachs überzogene Dreckplacken" was bedeutet dass sich der Schmutz auf dem Lack befindet und mit einer wie auch immer gearteten Schicht überdeckt ist. Und dieser Schmutz ist durchaus in der Lage, entweder mechanisch oder durch Witterungseinflüsse Einfluss auf den Lack zu haben. Insofern ist, wenn sämtliche anderen Reinigungsmethoden keinerlei Wirkung zeigen, der Einsatz von Politur wohl eine der letzten Lösungen die überhaupt noch möglich sind, um einen Erfolg zu erzielen.

0

kärchern ist das Stichwort mit dem Hochdruckreiniger müsste das weggehn

Nee, eben nicht, sonst würd ich nicht fragen.

0
@Plotz

dann ist es entweder  kein Kärcher oder kein Dreck, vielleicht ist es Rost  .-)

0
@Barolo88

Alte Wachsflecken bekommt der Kärcher aber nur weg wenn der Anlagenbetreiber nicht zu geizig ist die Heizung hoch genug bzw. überhaupt einzuschalten ☺

Das ist,  eigene Erfahrung, oft der Fall,  dass man nur halbwarm oder gar kalt kärchern muss.

0
@Barolo88

Nee, Rost nicht. Der Bock ist erst zwei Jahre alt, hat aber auch erst zwei oder drei mal ne Waschanlage von innen gesehen,.

0