Autoversicherungkosten, Unterschied?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

der Unterschied zwischen den zwei Autos ist erst einmal, dass es sich um unterschiedliche Typen handelt und daher in unterschiedliche Typklassen eingestuft sind.

Die Typklassen emitteln sich durch die Schadenhäufigkeit, welche genau mit diesem Typ passieren. Man kann eigentlich davon ausgehen,dass je niediriger die Typklassen sind desto günstiger ist es in der Versicherung.

Der aktuelle Kilometerstand hat keine Auswirkungen auf den Preis, aber durchaus was du beabsichtigst mit dem Auto zu fahren.

Es geht meistens mehr um den Wert des Autos.

Ein Auto, das 3 Jahre alt ist, aber nur 1000 km gelaufen ist, ist deutlich mehr Wert als ein Auto, das 3 Jahre alt ist, dafür aber 100.000 km gefahren ist :-)

futuresomeone 26.11.2013, 11:58

danke für die schnelle Antwort .

Aber noch was, mir wurde von der Versicherungskauffrau gesagt, dass je Mehr Kilometer dass Auto auf dem Tacho hat , desto teurer wird die Versicherung ?! also dass heißt es ist teurer wenn ich das selbe Auto kaufe mit 75000 km anstatt mit 5000 km ?!

0
bronkhorst 26.11.2013, 12:06
@futuresomeone

Das kann sein.

Versicherer sind relativ frei in der Kalkulation ihrer Tarifangebote. Wenn sie meinen, dass Autos mit hoher Laufleistung - wegen des technischen Zustands oder der etwas aggressiveren Fahrweise bei "älteren" Autos - ein höheres Risiko darstellen, können sie eine etwas höhere Prämie verlangen.

Wenn Du's genauer wissen willst, kannst Du es ja mal an einer der Versicherungsvergleichs-Webseiten probieren, mit den Daten herumspielen und schauen, bei welchen Eingabeänderungen sich die Preise verändern - und wie stark.

0
siola55 26.11.2013, 13:07
@futuresomeone

Da hat die Versicherungskauffrau dir einen Bären aufgebunden! Das Tarifmerkmal Wenigfahrer z.B. bis 9.000 km/Jahr ergibt in der Prämie einen Nachlaß, nicht jedoch der Kilometerstand! Dieser wird nur benötigt, um diese Angaben für Wenigfahrer zu überprüfen (meistens im Schadenfall wird dies geprüft!).

0

Was möchtest Du wissen?