Autoversicherung was ist günstig?

12 Antworten

Die Höhe der Haftpflichtprämie richtet sich nach der Typklasse des Fahrtzeuges. Die Typklasse richtet sich wiederum danach, welchen Schaden die Autos einer Kategorie im Schnitt produzieren, wodruch die typischen Anfängerautos eher teurer sind und Typklassen von 20 +/- haben. Typklasse 10 ist am billigsten und 40 ist am teuersten. Billig sind z.B, Oldtimer, Mercedes SLK oder Porsche Turbo.

Von den alltagstauglichen und günstigen Autos fällt mir spontan der Mazda MX5 ein, der aus der Erinnerung heraus auch nur Typklasse 10 hat.

Hier kannst du Fahrzeuge nach Typklassen suchen. Oben gibst du einen Hersteller ein und unten eine Typklasse, z.B. 15 und die Checkbox "kleiner als". Für die Haftpflicht ist die Spalte KH.

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Mag ja sein dass ich da falsch liege, aber ich fühl mich gut aufgehoben wenn ich einen Ansprechpartner aus Fleisch und Blut habe, deshalb hab ich eine die nicht ganz billig ist aber auch nicht die teuerste: Continentale, das soll jetzt keine Werbung sein. nur zur Orientierung. Bestimmt gibts noch andere wo der Ansprechpartner ein Büro im Ort hat.

LG Opa

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen. 

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre. 

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie. 

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

Dann die Typenklasse des Fahrzeugs wie oft es in Unfälle verwickelt ist die Kosten für die Instandsetzung das wird da eingerechnet wie lange man den Füherschein hat wo man arbeitet  wie man arbeitet Unterbringung des Fahrzeugs Garage oder nicht spielt alles eine Rolle .

Typenklasse 10 niedrig  25 hoch  

AUDI AG 44 Q (AUDI 200 TURBO AVANT QUATTRO)  TK 14 163 PS 

AUDI AG 85 (QUATTRO) TK 14 mit 220 PS

AUDI AG D11 (AUDI V8) TK 15 mit 280 PS

BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG 663C (645 CI) TK 21 mit 330 PS

BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG GOGGOMOBIL T 250 TK 10

CITROEN (F)AYA (DYANE 6) Tk 10

CITROEN (F)X 1 (XANTIA DIESEL)  Tk 22 

Autoversicherung kündigen von Auto meines Freundes die aber ueber mich läuft?

Ich habe eine Frage das Auto meines Ex Freud ist ueber mich versichert er will das aber nicht ueber seinen Namen versicheren weil es höhere Prozente hat. Was kann ich machen kann ich kündigen

...zur Frage

Autoversicherung für einen kurzen Zeitraum

Hallo,

ich würde gerne einen Bekannten für ca. 5 Tagen mein Auto leihen. Versichert ist es nur mit Haftpflicht.

Gibt es evtl. eine Versicherung, die mein Bekannter abschließen kann, damit bei einen Unfall ein evtl. Schaden am Fahrzeug abgedeckt ist?

...zur Frage

Bei Inanspruchnahme der Haftpflicht Versicherung höhrere Gebühren?

Ist es bei einer Haftpflicht Versicherung so wie bei einer Autoversicherung?

...zur Frage

Altes Auto reicht nur Haftpflicht Versicherung ?

Mein Freud Rat mir die teilkasko zu kündigen und nur eine Haftpflichtversicherung für das Auto abzuschließen

Mein Auto ist ca 18 Jahre alt

Er meinte wenn mal was ist findest du das günstig auf dem Schrottplatz die teile Und ich hätte den Vorteil die Versicherung ist günstiger

Was sag ihr zu der Aussage ??????? Hab ein peugeot 206

...zur Frage

Wieviel wird ca meine autoversicherung kosten?

Hi, ich (m,17) werde mir bald mein erstes Auto mit 18 kaufen. Soll ein alter Audi a4/a6 werden. Mit wieviel muss ich rechnen pro Jahr ? (nur Haftpflicht). Hatte begleitendes fahren.

...zur Frage

Autoversicherung und Garage?

Spielt es bei der Autoversicherung noch eine Rolle ob das Auto in der Garage steht und somit günstiger ist, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?