Autoversicherung vorzeitig wechseln

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein klappt nicht. Nur bei Fahrzeugwechsel oder Halterwechsel kann man vorzeitig raus aus dem Vertrag. Ansonsten gilt die reguläre Kündigungsfrist.

Ganz klare Ansage :

nein, das geht nicht. Kündigung ist a) entweder zum 31.12. eines jeden Jahres durchführbar, oder b) zur Hauptfälligkeit, innerhalb eines Jahres d.h. einige Versicherer haben den Turnus zum Beispiel vom 15.5. - 15.5. gelegt. Also wenn DU Dein Auto damals zum 15.5. angemeldet hast, dann kannst Du erst zum 15.5. des nächsten Jahres kündigen...

Wenn DU den PKW am STraßenverkehrsamt abmeldest und Deine Frau ihn wieder anmeldest, dann geht ein Versichererwechsel per sofort. Bedenke aber, das der Schadensfreiheitsrabatt von Deinem Versicherer auf Deinen Frau umgeschrieben werden muss. Das kostet zwar kein Geld aber wieder ein paar "Tage " Zeit...

Komisch wie sicher sich hier einige Leute sind, wenn sie dabei noch falsche Sachen verbreiten... Dann hier mal die Wahrheit aus unserem Versicherungsalltag: JA, natürlich geht das.

Bei Fragen helfen wir auch gerne per PN weiter. Gern überprüfen wir auch die neuen Konditionen und vergleichen mit den alten.

Gruß !

Wie schon gesagt wurde: Abmeldegebühren, Anmeldegebühren, neue Kennzeichen...die rund 50-60€ musst du dann natürlich auch noch von den Ersparnissen bei der neuen Versicherung abziehen.

Ich denke, ich würde einfach jetzt zum 30.11. kündigen und dann die neue nehmen.

Nein, nur weil du dein Auto abgemeldet hast, heißt das nicht, dass dadurch automatisch die Versicherung gekündigt ist. Schau in deinen Versicherungsbedingungen wann du das nächste mal kündigen kannst? Normalerweise immer zum Jahresende.

weissheit 27.03.2012, 17:54

Oder im Schadensfall.

0

nur bei Fahrzeugwechsel glaube ich....aber wenn das mit dem neu anmelden gehen würde musste ja auch erneut gebühren zahlen für die Anmeldung

ich habe heute im Internet einen Versicherungsvergleich gemacht und eine Versicherung gefunden,die nicht nur günstiger ist als meine,sondern auch sonst bessere Konditionen hat.

das wage ich zu bezweifeln !

Nein es geht nicht vorzeitig.

ist ein bischen teuer. Kündige dioch erst einmal deine alte (1/4 järhl. Frist ?) oder übergib alles der neuen Versicherung, die kündigt auch für dich.

Was möchtest Du wissen?