Autoversicherung: VN-Nehmer+Versichererwechsel, Halter bleibt, Kündigung oder einfache Ummeldung?

1 Antwort

Der Halter spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, wobei es viele Versicherer gibt, die unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer nicht wünschen. Sprich beides sollte/muss gleich sein oder im selben Haushalt (Mann/Frau). Wenn dein Versicherer das aber mitmacht, dann kannst du, ohne zum Straßenverkehrsamt zu müssen, die Unterlagen direkt beim Versicherer im Büro fertigmachen. Eine Ummeldung ist nicht erforderlich, da der Halter ja gleich bleibt und somit für das Fahrzeug haftet (also steuerrechtlich).

Gut, danke!

ABer wie ist das dann mit dem Wechsel, Kündigung mit Kündigungsfrist der alten Versicherung und dann erst die Neue auf den Neuen VN-Nehmer oder quasi von heute auf morgen, wie es bei einem Verkauf des Fahrzeugs wäre?

0

Neues Auto - reicht eVB Nummer für die Fahrt zur Zulassungsstelle?

hi,

darf ich nach dem kauf mit meinen alten kennzeichen zur zulassungsstelle fahren, wenn ich eine evb nummer habe um die versicherung nachweisen zu können?

oder wie muss ich es machen?

...zur Frage

Welche Versicherung muss zahlen nach unfall die vom halter oder Fahrer?

Ich hatte einen kleinen unfall und muss jetzt die Versicherung verständigen die vom halter oder vom fahrer?

...zur Frage

Auto abmelden und in zwei Wochen wieder anmelden. Muss ich meine alte Versicherung wieder übernehmen, oder kann ich eine neue annehmen?

Der Halter und Fahrer bleibt der gleiche

...zur Frage

KFZ Versicherungswechsel HUK24

Hallo, wir wollen mit unserem zugelassen KFZ die Versicherung wechseln und haben einen Versicherungsvergleich gemacht. Da sind wir dann auf HUK24 gestossen. Wir haben den Online Antrag ausgefüllt und haben von denen per E-mail eine Versicherungsbestätigung mit eVB bekommen. Das Auto ist aber bereits zugelassen. Müssen wir das Auto jetzt noch mal neu anmelden? Normalerweise schreiben doch die Versicherungen die Zulassungsstelle bei einem Versicherungswechsel an. Da die HUK24 ja auch keine Servicenr. hat bei der man anrufen könnte (ist uns erst nach der E-mail aufgefallen) wollen wir doch lieber eine Versicherung bei der man anrufen kann. Können wir den Online Antrag bei HUK24 zurückziehen? Solange wir die eVB von HUK24 nicht hernehmen kommt der Vertrag eh nicht zustande oder?

...zur Frage

Wird die Versicherung beim Ummelden eines Autos automatisch gekündigt?

Hallo,

teilt die KFZ-Zulassungsstelle das Ummelden eines Autos auf einen neuen Halter der Versicherung des alten Halters automatisch mit oder muss der alte Halter selbst kündigen? (Der neue Halter übernimmt die Versicherung nicht, sondern hat eine eigene abgeschlossen) Erhält das Finanzamt von der KFZ-Zulassungstelle eine Nachricht, so dass der alter Halter die zuviel gezahlte KFZ-Steuer erstattet bekommt?

Sollte eine Benachrichtung der Versicherung und/oder des Finanzamts die Zulassungstelle erfolgen, geschieht dies nach durch die gute alte Post, oder geht das alles mittlerweile elektonisch und somit schneller?

Vielen Dank und viele Grüße

Johanna

...zur Frage

Alte Autoversicherung bei neuem Wagen hinfällig

Guten Tag zusammen,

ich habe mir ein neues Auto (auch auf einer neuen EVB-Nr, Aufgrund des Versicherungswechsels) zugelegt.

Die Abmeldung des Altwagens, sowie die Neuanmeldung des neuen Wagens hat das Autohaus für mich übernommen.

Ich habe gehört, dass man somit sofort aus dem Versicherungsvertrag der alten Versicherung raus ist, da das alte Auto eben halt nicht mehr "existiert".

Stimmt das??

PS: Ich werde die alte Versicherung noch darüber explizit informieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?