Autoversicherung SF und %

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

SF3 bedeutet meist 70%, kann aber auch abweichen. Der SF3 gilt nur für die Haftpflichtversicherung, nicht für die Teilkasko. D.h. nur auf einen Teil der 350 EUR reduziert sich dein Beitrag, und auch nicht um 10%, sondern rein rechnerisch um knapp 12% (...Mathematik ;-) Allerdings kann es sein, dass dein Wagen für 2013 eine andere Typklasseneinstufung bekommen hat, dein Wohnort in eine andere Regionalklasse gerutscht ist oder dein Versicherer insgesamt die Preise angezogen hat (wie es die meisten fürs nächste Jahr tun werden). Daher ist eine Prognose deines Versicherungsbeitrags so nicht möglich, frag am besten bei deiner Versicherung nach. Falls die Prämie trotz SF3 insgesamt teurer werden sollte, hast Du noch bis Ende Dezember ein Sonderkündigungsrecht und kannst Dir einen anderen Anbieter suchen.

Musst du in deinen Unterlagen mal nachsehen. Die %-Sätze sind bei den Versicherungen unterschiedlich aber es geht nicht immer in 10%-Schritten runter.

Gewöhnlich zahlst du trotzdem mehr, da die Beiträge steigen (u.a. weil ältere Autos teuerer zu versichern sind) und die Prozente verpuffen in einer Preissteigerung! Das ist zumindest in den höheren SF-Klassen die Regel.

Was möchtest Du wissen?