Autoversicherung online - Worauf muss man achten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Egal ob du schon Erfahrung hast mit Online-Anbietern oder nicht, für den Laien ist es in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar in der Kfz-Versicherung - womöglich noch als Fahranfänger (nähere Daten hast du uns ja verschwiegen um evtl. gezielter Rat zu erteilen) - wie sich die Rrämiensätze zu den schadenfreien Jahre nun wirklich im Vergleich rechnen! Durch die neuen bzw. geänderten Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System in diesem Jahr hat sogar ein Fachmann auf diesem Gebiet so seine Probleme! Zu beachten sind auch die Rückstufungstabellen im Schadenjahr, welche im allg. verschlechtert wurden.

Lieber Matteo, ich kann dir nur den Rat geben einen unabhängigen Versicherungsberater bzw. gleich einen Versicherungsmakler zu einem kostenlosen Beratungsgespräch aufzusuchen anstatt online im Nebel zu surfen!

Am Wichtigsten ist es, dass du dich ausreichend informierst. Was nützt dir ein einfacher und schneller Abschluss übers Internet wenn eigentlich noch Fragen offen sind? Also verbringe auf jeden Fall erst einmal ein wenig Zeit um dir die grundlegenden Informationen anzueignen. Und wenn du dann der Meinung bist, du weißt worauf du achten musst und was für dich unverzichtbare Dinge sind, würde ich dir empfehlen einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Da du nach Erfahrungen bzw Empfehlungen gefragt hast, hier eine von mir: http://bit.ly/Rq50KI Hier bekommst du auch einige Fakten rund um die Autoversicherung, findest einen Vergleich verschiedener Anbieter und kannst bei Interesse auch gleich online abschließen. Ich habe hier zwar keine Autoversicherung abgeschlossen, aber eine Unfallversicherung und war in jedem Fall zufrieden. Viel Glück!

Ich würde mir v o r Vertragsabschluss die Geschäftsbedingungen anfordern, um festzustellen, welche Ausschlüsse da eingebaut sind, um nicht im Schadensfall eine böse Überraschung zu erleben. Bekommst du einen Leihwagen kostenlos. Wie sieht das im Schadensfall mit Rückstufungen des SFR aus. Bist du an eine Vertragswerkstatt gebunden. Hast du einen Neuwagen, könnte die Inanspruchnahme einer nicht autorosierten Werkstatt zum Verlust der Herstellergarantie führen. Es gäbe da noch jede Menge anderer Fragen. Bei Autoversicherungen würde ich die persönliche Beratung eines Vermittlers, oder mehrerer, vorziehen und nicht über das Internet abschliessen.

Aus Erfahrung empfehle ich dir, dass ganze sein zu lassen und einen Makler zu suchen. Du hast einen Ansprechpartner vom Fach und im Schadensfall hast du sogar jemanden der sich Ansprechpartner "schimpft".

Autoversicherung online - Worauf muss man achten?

Man muss darauf achten genau dieses tunlichst zu vermeiden, diese vermeintlichen Billig Angebote rächen sich im Schadensfall sehr schnell.

Vor allem für Menschen welche sich mit dem umfangreichen Thema nicht wirklich auskennen, so wie Du.

Nebenbei bemerkt es sind auch schon Online und Direktversicherer in die Insolvenz gegangen , warum wohl ?

Was möchtest Du wissen?