Autoversicherung kündigen - Mehrere Fragen dazu

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bobuette123,

hier deine Antworten:

  1. Du bekommst dein zu viel bezahltes Geld zurück. Sollte eine Teilkaskoversicherung vorhanden gewesen sein, geht der Vertrag in eine Ruheversicherung über. Informiere die HUK bitte darüber, dass sie den Vertrag abrechnet sollen. Ein Anruf genügt. (Tipp: sende der HUK eine E-Mail)

  2. Deine Prozente (= SF, SFR = Schadensfreiheitsrabatt) werden für 7 Jahre geparkt. Sollte in dieser Zeit keine Anmeldung erfolgen, verfallen Sie endgültig. Es gibt jedoch Ausnahmen zur 7 Jahres – Regel. Einige Versicherer regeln in ihrem Bedingungswerkt, das der SFR nicht verfällt. Da ich von der HUK nicht viel halte, weiß ich nicht wie es in dort geregelt ist. Werfe einen Blick in dein Bedingungswerk oder kläre diese Frage mit deinem Ansprechpartner.

  3. Siehe Antwort 1

  4. Siehe Antwort 1 ;-)

    Ich bin mir nicht sicher, doch ich kann mir vorstellen, dass du den regulären Ablauf einhalten musst. (Kündigung zum Ablauf)

Es waren viele gute Antworten dabei. Du warst aber einer der Ersten und ich fand deine Antwort am übersichtlichsten. Daher geht der Stern an dich. ;-)

0

Also, die Zulassungsstelle informiert den Zoll und die Versicherung, daß die Kiste außer Betrieb gesetzt wurde. Da ja die HUK Coburg das Fahrzeug weiterhin und kostenfrei versichert (oft ja auch sehr wichtig!) ist denen mitzuteilen, daß so eine Versicherung nicht gewünscht wird und der Vertrag abgerechnet werden soll. Aus Beweisgründen wegen etwaiger kommender Schäden natürlich schriftlich mit Unterschrift. Das Guthaben kommt auf das Konto oder eben per Scheck. Viel Glück und den letzten Versicherungsschein gut aufbewahren. Dann wird dieser Vertrag auch noch nach Jahren wieder aktiviert. Viel Glück.

Mit dem Abmelden bekommt das Finanzamt für die Kfz-Steuer und deine HUK von der Zulassungsstelle Bescheid du kannst aber zusätzlich per Mail die Versicherung informieren. Deine Prozente bleiben für 1 Jahr erhalten dann bauen sie ab, Steht aber in deinem Versicherungsvertrag. Den ADAC schriftlich mit einem formlosen Schreiben zum nächstmöglichen Termin kündigen. Geld bekommst du zurück Steuer und Versicherung.

Doch nur 1 Jahr? Ich lese immer wieder von 7 Jahren. Sind sie sich ganz sicher?

0

Es sind 7 Jahre!

Dass sich der SFR von Jahr zu Jahr abbaut ist eine Altregelung (mind. 10 Jahre alt) die kein Versicherer mehr anwendet. Einzige Ausnahme: Man hat noch altes Fahrzeug aus dieser Zeit versichert und die Versicherung nie geändert bzw. auf die neuen Bedingungen umgestellt.

2

Haftet der Fahrer oder der Halter des PKW?

Undzwar folgendes Szenario, wenn ich einen Kumpel fahren lasse, der keine PKW Versicherung hat aber ich der Eigentümer bei dem Unfall bin, hafte ich für den durch ihn entstandenen Schaden? (Meine Versicherung ist ab 18 bei der HUK Koburg und nur zwei Fahrer sind eingetragen)

...zur Frage

Huk Coburg Autoversicherung

Hallo ich habe jetzt meine Autoversicherung abgeschlossen und wollte fragen ob man von der Versicherung irgendetwas Dazu bekommt zum Beispiel eine Karte Mit Namen der Versicherung und meine Versicherungsnummer oder irgendetwas anderes :) wäre nett Wenn ihr mir von allen Erfahrungen erzählen würdet :)

Danke

...zur Frage

Pkw Versicherung kündigen, wie schreiben?

Hallo,
Undzwar habe ich vor 4 Tagen mein Autoversicherung doch möchte dort aus irgendwelchen Gründen kündigen, ich habe ja 14 Tage Kündigungsfrist also ist es möglich. Doch habe noch nie eine Kündigung geschrieben deswegen brauche ich eure Hilfe.. und ich weiß nicht wo die Kündigung hin soll.. zB bei Allianz, direkt an Allianz oder an meinem Berater?

...zur Frage

Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

Liebe Ford Fiesta Fahrer,

ist der  Ford Fiesta ein gutes Auto?
Auf was  sollte man bei einem gebrauchen Fiesta achten?

Ab wann ist er zu alt für "sorgenfreies" Fahren?

Benzin oder Diesel?

Mit oder ohne Klima?

Welche Ausstattung ist sein Geld wert? 

Welche Farbe ist cool?

Was habt ihr bezahlt mit wieviel KM/Tacho?

Stimmen die Verbrauchsangaben?  

Wo sind die Schwachstellen?

Zwei oder Vier Türen?

Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?   .

Fachwissen und persönliche Meinung würde mich interessieren..    

Fahrberichte habe ich bereits gelesen, mich interessiert das Wissen und die Erfahrung die ihr gemacht hat - eigene am Besten.      

...zur Frage

Kfz Versicherung explizit kündigen bei anderer Versicherung?

Hallo, ich habe ein neues Auto welches ich nächste Woche bekomme. Dieses versichere ich bei einer anderen Versicherung als das Alte.

Muss ich die Versicherung von der dem alten Auto extra kündigen oder geht das automatisch, obwohl das Auto nach dem 30.11 Stichtag abgemeldet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?