Autoversicherung Kfz-Versicherung: Erstvertrag mit 1/2 wann SF 1?

3 Antworten

Also grundsätzlich wird zum 1. Januar jeden Jahres (d.h. unterjährig nach dem Versich.jahr gibst nicht!) der Kfz-Versicherungsvertrag nach dem Schadenverlauf im vergangenen Kalenderjahr neu eingestuft! Bei deinem Erstvertrag mit SF1/2 gilt eine Sonderregelung: Hat dein Vertrag in der Zeit vom 2.1. bis zum 1.7. begonnen und hat während des Kalenderjahres für mindestens 6 Monate schadenfrei bestanden, wird er im folgenden Kalenderjahr von SF1/2 in SF1 hochgestuft! Das heißt für dich: unbedingt beim Vertreter nachfragen wegen rückwirkendem Versich.beginn zu 1.7.2011! Du zahlst für die paar Tage dann die Prämie mit, hast aber dafür die Chance für eine SF1-Einstufung mit 100% Beitrag bereits zum 1.1.2012! Lass dir dies mal von deinem Versich.vertreter durchrechnen was für dich günstiger ist. Ein guter Berater wird dich aber von sich aus darauf aufmerksam machen, falls die Gesellschaft da mitmacht! Ansonsten mußt du bei Versich.beginn nach dem 2.7.2011 mit SF1/2-Einstufung ein volles Kalenderjahr schadenfrei fahren, um frühestens zum 1.1.2013 in die günstigere SF1-Einstufung eingestuft zu werden!

Ein Vertrag muß mindestens 6 Monate kontinuierlich laufen, um im nächsten Jahr zum 01.01.11 auf SF 1 (in diesme Fall) heruntergestuft zu werden..also : ab den 01.07.2010 den Vertrag rückwirkend laufen lassen, für den Zeitraum 01.07-24.07. nach/ mit zahlen ,dann klappt es auch mit der Herabstufung ! HG DerMakler

Bei den meisten Versicherungen beginnt das Versicherungsjahr am 01.01.

Bedeutet wenn du am 01.01.2012 das Fahrzeug über 6 Monate versichert hast, wirst du ab dem 01.01.2012 besser gestellt, bei weniger als ein halbes Jahr wirst du erst am 01.01.2013 in die nächste SF-Klasse eingestuft.

Bei welcher Kfz-Versicherung kann man die SF-Klasse übertragen?

Ich wollte meine SF-Klasse auf meinen Sohn übertragen, nur meine Versicherung macht das nicht. Kennt jemand vielleicht Versicherungen, die das machen?! Es ist ja möglich die SF-Klasse auf ein Familienmitglied des ersten Grades zu übertragen!!!

...zur Frage

Nachträglicher KFZ Versicherungs Erstvertrag

Hallo, ich laufe momentan auf den Vertrag meiner Mutter mit, als berechtigte Person vom Fahren des Autos, habe einen Unfall gebaut und bin jetzt logischerweise höher in der Versicherung gestiegen.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bei der Versicherungsberechnung im Internet kommt mich ein Erstvertrag billiger, als mein jetztiger Versicherungsbeitrag Kann ich noch einen Erstvertrag bei der Versicherung machen, wenn ich einen Vertrag abschließe der nur auf mich läuft? Oder werden die Daten von dem vorherigen Vertrag übernommen?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Wann steigt die SF Klasse?

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr am 27.12.2016 mein Zweitwagen versichern lassen und wurde in die SF Klasse 1/2 eingestuft.Da meine Versicherung am 27.12.17 endet würde ich jetzt gerne wechseln und wollte wissen, ob ich jetzt die SF Klasse 1 angeben kann.Der neue Versicherungsbeginn wäre dann der 28.12.17.Oder sollte ich es erst am 1.01.18 starten lassen.Dann wäre das Auto aber für ein paar Tage nicht versichert und ich weiss nicht , wo ich es so lange abstellen kann.Möchte halt nicht , dass das Auto nur wegen ein paar Tage doch wieder in die SF Klasse 1/2 eingestuft wird, weil das ja deutlich mehr kostet.Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

KFZ-Versicherung - AKBs

Hallo, welche AKBs gelten denn bei einer Autoversicherung? Die bei Vertragsabschluss ausgehändigten oder die aktuellen? Wird z.B. was bei dem Rückstufungssystem geändert oder ähnliches, betrifft das dann auch meinen Vertrag oder gelten die alten AKBs?

...zur Frage

Wann komme ich von SF-0 in SF-1/2?

Wenn ich jetzt im September Versicherung abschließe und in SF-0 eingestuft werde, komme ich dann bereits am 01.01.2012 in SF-1/2 und 01.01.2013 in SF-1???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?