Autoversicherung hat mich zurückgestuft. Ist das richtig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bin kompletter Neueinsteiger und wurde dementsprechend in SF 0

Internet? Ja
ein Fachmann vor Ort hätte Dich in SF 1/2 SF 1 SF2 oder sogar nach besser gestuft. Außerdem hättest Du noch weitere Rabatte aushandeln können.

wann ich denn in SF 1 komme

nach 2 Jahren, da man aus der Stufe 0 erstmal nur in die SF Klasse 1/2 gestuft werden kann.

Die Dame sagte mir, dass ich jetzt erst im November nächsten Jahres in SF 1 steigen würde

Da scheint Deine Versicherung ein eigenes System zu haben, was ihr auch erlaubt ist.
Die meisten Versicherer setzen als Stichtag den 1. Januar und man wird besser gestuft wenn man bis zum 31.12. mindestens 6 Monate versichert war.
Häufige abweichende Regelung ist die, dass statt dem 31.12. erst mit Beginn einer neuen Versicherungsperiode (Datum der Hauptfälligkeit, das scheint bei Dir im November zu sein) besser gestuft wird.

Mein Tip:
den Erstbeitrag sofort zurückbuchen lassen, dann tritt die Versicherung nicht in Kraft und der Vertrag wird nach 14 Tagen storniert, solange bist Du noch versichert. Dann gehst Du zu einem Fachmann bei Dir vor Ort, lässt Dir einen günstiges Angebot geben und lässt Dich rückwirkend zur Hauptfälligkeit in SF 2 oder besser versichern.

SO LEICHT GEHT DAS

Vergiss die Internetportale wenn es um Versicherungen geht. Damit läufst du geradewegs in Dein Unglück. Billiger gibts bei Dir in der Nachbarschaft und im Schadensfall hast Du fachklunudige Hilfe. Hinzu kommt noch, dass Du bei einer Billigversicherung nach dem ersten Schaden die SF Klasse bis in die Steinzeit zurück gestuft bekommst.

Geemail 27.12.2016, 13:43

Leider bin ich schon seit einem Monat drin.....

1
RudiRatlos67 27.12.2016, 15:31
@Geemail

Leider bin ich schon seit einem Monat drin.....

so wie ich das lese, ist aber der Erstbeitrag erst vor kurzem abgebucht worden. Damit besteht immer noch die Möglichkeit der Abbuchung rückwirkend zu wiedersprechen. Damit tritt die Klausel bzgl. des Erstbeitrag in Kraft und die Versicherung wird nach 14 tagen rückabgewickelt und von Beginn an storniert. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit einen neuen Versicherungnsschutz rückwirkend zu beantragen. Evtl. kann durch die Rückabwicklung eine Gebühr erhoben werden. Diese kann jedioch dem Beitrag für eine Kurzzeitversicherung nicht überschreiten. Eine Kurzzeitversicherung kostet in aller Regel zwischen 50 und 100 Euro pauschal. Dafür muss der Versicherer aber auch den Versicherungsschutz vom beantragten Beginn bis zum Stornozeitpunkt übernehmen.
Die künftige Versicherung kann aber erst zum Zeitpunkt in das Risiko eintreten, ab dem der bisherige Versicherungsschutz auifgehoben wurde. Eine Doppelversicherung ist nicht möglich bzw. nur als vorläufige Deckungszusage möglich. Daher ist bei der neuen Versicherung ein rückwirkender Beginn zu beantragen bis der aktuelle Riskoträger den Vertrag entweder von Beginn an, oder bis zur Anzeige beim KBA storniert hat. 

Dieses Wissen frage doch bitte bei einem Versicherungsfachmann Deines Vertrauens ab. Er oder Sie steht dir kostenlos Rede und Antwort und zeigt Dir die für Dich besten Möglichkeiten auf. Dazu bekommst du eine günstige SF einstufung und vielleicht noch Rabatte oder besseren Versicherungsschutz die Check 24 dir nicht geben kann. Die Sonderaktion mit der SF Klasse 2 die unterm strich nicht mal zustande gekommen ist, ist beim Fachmann vor Ort schon obligatorisch. Dazu kommen noch ein paar Prozente aus unseren Budgets. Das können auch noch mal 10 / 20 / oder sogar 30% dauerhaften Nachlasses sein, die für die gesamte Vertragsdauer bestehen.

Ich garantiere Dir, und glaube da spreche ich für die meisten Kollegen:

1.  dass ich jeden Internetpreis unterbieten könnte wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht
2.  das es bei mir keine Frage nach Werkstattbindung gibt
3.  das Du nach einem Schadensfall nur wenige SF Klassen zurück gestuft wirst
4.  dass ich im Schadensfall bei einer sauberen Abwicklung als
fairer "Vertreter der Versicherung" dem Kunden helfe
5.  dass ein fairer "Versicherungsmakler" für Dich kostenlos, die gleiche Arbeit wie ich als Vermittler macht. nur das er nicht von der Versicherung beauftragt wurde sondern von Dir.

0
Apolon 27.12.2016, 14:33

Ich muss mal ein Veto einlegen:

nach 2 Jahren, da man aus der Stufe 0 erstmal nur in die SF Klasse 1/2 gestuft werden kann.

Dies ist falsch!

Auszug aus den Versicherungsbedingungen:

I.3.2 Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf

I.3.2.2 Hat der Versicherungsschutz während des gesamten Kalenderjahres ununterbrochen bestanden, stufen wir Ihren Vertrag aus der SF-Klasse 1/2, 0, S oder M bei schadenfreiem Verlauf in die SF-Klasse 1 ein.

0
Sporadic 27.12.2016, 14:53

sf 1/2 ist nur ne sonderregelung von 0 kommt man in 1 ganz normal

0

Hallo Geemail,

du hast hier beim ersten Abschluss den falschen Versicherungsvermittler gewählt, denn sonst hätte dein Erstvertrag mindestens in SF 1/2 begonnen.

Wie du selbst schreibst, kennst du dich mit Vertragsabschlüssen nicht aus. Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du den 2. Vertrag über eine Internet-Plattform abgeschlossen hast.

Außerdem stellst sich mir noch die Frage, wieso hat dein Erstvertrag schon zum 01.12.2016 geendet? und nicht erst zum 01.01.2017.

Die Dame sagte mir, dass ich jetzt erst im November nächsten Jahres in SF 1 steigen würde.

Bei den vielen Fehlern die du gemacht hast, hast du ein ganzes Jahr verschenkt.  Der richtige Weg wäre gewesen.

1. Versicherer - vom Nov. 2015 - 01.01.2017  nach SF 0 (oder sogar nach SF 1/2).

2. Versicherer ab 01.01.2017 nach SF 1

Fazit der Geschichte: als Neuling bzw. ohne Versicherungsfachkenntnisse sollte man sich einen Versicherungsvermittler suchen und keine Verträge übers Internet abschließen.

livechat 27.12.2016, 15:46

@Apolon

Fazit der Geschichte: als Neuling bzw. ohne Versicherungsfachkenntnisse sollte man sich einen Versicherungsvermittler suchen und keine Verträge übers Internet abschließen.

So ist es. (Teueres Lehrgeld) Ich empfehle immer den Fachmann, und nicht im Internet selbst rum wurschteln.

2

Quatsch mit Sauce und Dein Berater läßt Dich wirklich hängen? Setze ihn auf den Topf, denn für den ist das doch Alltag.

Meine stuft ein mit Beginn SF-Klasse 4 und 48% Beitrag, 2016 ebenso komplett und ab 01.01.2017 kommt die SF-Klasse 5 jeweils in der ZFR, wenn denn die Anfänger schon 23 Jahre jung sind.

Hey liebe Geemail,

hast wohl alles falsch gemacht was man/frau nur falsch machen kann!?!
Dein größter Fehler war, dass du dir keinen Rat beim Fachmann bzw. einer Fachfrau eingeholt hast - da ist der online-Vergleich bequem aber nicht immer der günstigste Weg um zu einem Kfz-Versich.vertrag zu kommen...

Die Dame sagte mir, dass ich jetzt erst im November nächsten Jahres in
SF 1 steigen würde. Sie sagte mir, man müsse ein komplettes Kalenderjahr
fahren, damit man hochgestuft wird. Ist das so richtig?

Wie du gestuft wirst, kannst du aus deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) selbst rauslesen - wahrscheinlich ist dein Hauptproblem, dass du einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen hattest!

Wo hattest du denn deine Sondereinstufung SF2 - bei welcher Gesellschaft?

Also gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres, egal ob deine Hauptfälligkeit zum 1.1. ist oder du einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen hast. Nur wirkt sich beim unterjährigen Kfz-Versich.vertrag eine Besserstufung erst zur nächsten Hauptfälligkeit in der Prämie aus, was bei dir dann eben erst immer im November erfogt!

Gruß siola55

Geemail 27.12.2016, 19:48

Danke für die Hilfe. Ich habe morgen einen Termin bei einem Makler bei mir im Ort.

Was kann ich denn jetzt noch machen, um diese Summen zu vermeiden? Kann ich das Auto abmelden? Halter ändern? Mich über Mama anmelden und sparen? Ich bin verweifelt.

0

Ja, das ist so richtig, weil du es so unterschrieben hast. Die Versicherung ist ja nicht verpflichtet, die SF-Rabatte zu gewähren.

Bei einem Versicherungsmakler hast du Beratung, Service und günstige Angebote. Gehe schnell zu einem, vielleicht kann der dir noch helfen!

Was möchtest Du wissen?