autoversicherung doppelt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn, wie sie schreiben, sie das Auto bei der Zulassungsstelle halterseitig auf sich ummelden, geht automatisch eine Meldung an die Versicheurng raus. Dieses geschieht aber nicht am gleichen Tag, kann bisweilen bis zu zwei Wochen dauern. Hinzu kommt die Bearbeitungsdauer bei der Versicherung. Wenn ich jetzt ihr Abmeldedatum sehe, wird sich dies wahrscheinlich überlappt haben.

Sicher haben sie aber noch die Unterlagen zur Abmeldung. Wenn sie das Verfahren abkürzen wollen faxen sie die Unterlagen zur Abmeldung (oder Kopien per Post) an die Versicherung und weisen im Beischreiben auf die Abmeldung hin. Gleichzeitig können sie auch die Lastschrift zurück rufen lassen.

Hallo, was meinst Du mit lief über meinen Ex?

Falls der Versicherungsvertrag auf deinen Ex lief und das Kfz jetzt auf deinen Namen angemeldet wurde, endet der alte Vertrag automatisch mit Einreichen einer neuen Versicherungsbestätigung (diese Zahlenkombination von deiner Versicherung) bei der Zulassungsbehörde. Bis die Meldung über die Vertragsbeendigung von der Zulassung allerdings bei der alten Versicherung ist, kann es leicht passieren, dass die Abbuchung für den aktuellen Monat noch erfolgte. Da ist ja immer ein gewisser Vorlauf dabei. Ich würde erst mal die alte Versicherung anrufen, falls das nix bringt kannst Du die Abbuchung (falls es per Lastschrift war) innerhalb von 6 Wochen ohne Angabe von Gründen bei deiner Bank zurückgeben lassen.

Falls noch Fragen sind, einfach noch mal stellen.

Das hat sich überschnitten.

Wurde die alte Versicherung gekündigt?

die vers lief über meinen ex u er war auch halter des fahrzeuges. ich habe komplett alles umgemeldet. geht das dann nicht automatisch? ist ja wenn man ein auto kauft u ummeldet nicht anders.da muß man doch auch nicht kündigen als vorbesitzer oder? danke..

0
@slatka

Richtig. Bei Eigentümer- ode Halterwechsel bedarf es keiner separaten Kündigung des bisherigen Vertrages.

0

Was möchtest Du wissen?