autoversicherung bis wann noch kündigen? wenn nicht genau am 30.11

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage bei der Axa nach dem Tarif "Axa/DBV mobil Kompakt", der dürfte günstiger sein, und dann genügt eine Tarifumstellung (ohne Kündigung). Du kannst aber auch (vorsorglich) kündigen und in Ruhe bis spätestens 31.12. nach einem anderen Versicherer suchen. Findest Du nichts Passendes, kannst Du zum Schluß auch noch die Kündigung bei der Axa zurücknehmen, die freuen sich dann darüber. Für einen unabhängigen online-Vergleich empfehle ich www.nafi-auto.de .

Am 30.11. muss die Kündigung beim Versicherer in schriftlicher Form vorliegen. Sonst kannst du erst zum 31.12.2011 kündigen. Sonst geht nur Fahrzeugwechsel oder Schadenskündigung.

38

nach neuem VVG ist die schiftliche Form von der Textform ersetzt worden. In der heutigen Welt muss es kein Brief mehr sein.

0

du mußt dich ja noch nicht für eine Versicherung entschieden haben. Es reicht wenn du erstmal kündigst. Einen Leihwagen kannst du immer dann bekommen, wenn du nicht Schuld bist. Dann zahlt nämlich die gegnerische Versicherung. Ansonsten hast du bei einem Kaskoschaden keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Manche Versicherungen geben trotzdem einen wenn du dich zum Beispiel an die Wektsatt bindest, z.B HUK Select-Tarif oder wenn du bei einem Kaskoschaden die vorgeschlagene Werkstatt besuchst. Bis zum 30.11. muß die Kündigung spätestens eingegangen sein, nicht erst an dem Tag kündigen!!!