Autoversicherung abschliesen nicht möglich

6 Antworten

... das verstehe ich nicht? Was denn jetzt? Nicht möglich oder mit Vorauskasse? Und was steckt dahinter? Die Frage ist mir etwas zu dünn. ZF über die Eltern oder eben Eltern-Kind-Regelung und somit später mit Rechnung. Alles doch ganz einfach, oder?

Viele Versicherer verlangen bei sog. "harten Treffern" den Jahresbeitrag bereits im Vorjahr.

Der "harte Treffer" wird bei der Erzeugung der eVB ermittelt und an den Versicherungsvermittler weitergeleitet. Sowas kommt zustande wenn da schufamäßig ein schlechtes Scoring erscheint, oder versicherungsintern Zahlungsschwierigkeiten bekannt sind.

Das wird gemacht, da die Kfz-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist und somit Kontrahierungszwang besteht. D.h. die Versicherung, die du wählst muss dich versichern. Sie kann lediglich die Rahmenbedingungen wie z.B. die Zahlweise ändern.

... muss erst die volle jahresgebühr für die versicherung bezahlen um eine eVB nummer zu bekommen.

Hey mapamela,

da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder hast du die Prämie mal nicht bezahlt oder bei dir wurde bereits mal eine Zwangsentstempelung durchgeführt!

Nur dann ist eine jährliche Zahlung im Voraus fällig! Die Versicherer sind ja auch nicht blöde und lassen sich auf eine Ratenzahlung ein, die dann doch nicht erfolgt!

Gruß einer ehem. Versich-maklerin

KFZ-Versicherung, VHV , -Extra eVB Nummer/ Karte für KFZ-Überführung notwendig?

Ich habe ein PKW gekauft , welcher in einem anderen Zulassungsbezirk bei Händler steht.

Vorher hatte ich mir von der VHV telefonisch schon eine eVB Nummer geben lassen um das Fahrzeug zuzulassen.

Jetzt steht eine Überführungsfahrt an, für die ich ja Kurzzeitkennzeichen benötige, um zu meiner Zulassungsstelle zu fahren.

Gibt es für Kurzzeitkennzeichen eine extra eVB Nummer oder kann ich mit der eVB die mir schon mitgeteilt wurde zur Zulassungsstelle und bekomme damit erstmal Kurzzeitkennzeichen? ... und beantrage dann nochmal eine andere eVB für die endgültige Zulassung? Die eVB kann ja nur einmal verwendet werden meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Ich bin etwas verunsichert, irgendwie steige ich da nicht durch. Auf den Seiten der Zulassungsstelle steht explizit eine" Versichertenkarte "für die Erteilung von Kurzzeitkennzeichen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?