Autoverkauf ebay Kleinanzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich mir denn nach Ablauf der 24 Stunden einen neuen Käufer suchen

Nicht so schnell.

Nicht jeder Autohändler sitzt ständig am PC, um Mails abzurufen oder muss sich einen derartig kuzfristigen Abholtermin aufs Auge drücken lassen :-O

Vielmehr wäre ihm zunächst eine "angemessene Frist" gem. § 323 (1) BGB zur Vertragserfüllung zu setzen.

Andernfalls rsikierst du Schadensersatzforderungen, denn der Vertrag sieht keinen Fixtermin zur Übergabe vor, verpflichtet dich aber, ihm den Wagen zu verkaufen :-O

G imager761

Der Vorschlag das Auto heute abzuholen kam von dem Käufer. ;) Und unter dem Punkt "Abgabetermin" steht der 7.5.14, ist das dann nicht bindend? Ich find es halt nur komisch, dass der sich nich meldet und beide Nummern nicht korrekt sind. Klar jetzt im Nachhinein war es natürlich blöd von mir das über diesen weg zu machen...

Wird einem aber nicht eigentlich immer auch ein Widerrufsrecht per Gesetz eingeräumt?

0
@kaschi1987

Widerrufsrecht gibt es nur bei Fernabsatzverträgen, hier wurde nur online ein Kaufvertrag geschlossen. Und hat der Händler tatsächlich den Termin gemacht und bestätigt oder wurde der vom System generiert?

Nein, du musst ihm schon "eine angemessen Frist" von ein paar Tagen setzen und ankündigen,* danach* vom Kaufvertrag zurückzutreten, § 323 Abs. 1 BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

G imager761

0
@imager761

Am Telefon hat er den Vorschlag gemacht das Auto heute abzuholen. Ich habe den Termin dann in dieses Formular geschrieben und von dem gesamten Formular habe ich dann per Mail nochmal eine Kopie bekommen. Also ich denke mal die Kopie kam dann automatisch. Ok dann werde ich ihm morgen nochmal eine Mail schreiben und eine Frist von 3 Tagen einräumen. Sind 3 Tage angemessen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

0
@kaschi1987

Genau so: Kündige an, vom Vertrag zurückzutreten, wenn er noch einen verienbarten Abholtermin versäumt und den Wagen nicht bis zum 11.05. 18:00 Uhr abholt.

Diese Ankündigung ist wichtig, um den Kaufvertrag überhaupt rückabwickeln zu können :-)

Übrigens: Du kannst auch gleich mit ankündigen, dir Schadensersatzansprüche vorzubehalten, wenn er seiner Vertragserfüllung nicht nachkommt: Telefonate, Anzeigenkosten und insbes. Kaufpreisdifferenz trägt nämlich er, wenn er den Vertrg schuldhaft nicht erfüllt :-)

G imager761

0

das ist die masche, wenn dein auto dann weg ist verlangen sie von dir schadenersatz und du bist dein geld wieder los.wie kann man auch so was dummes machen. ein auto verkauft man nur wenn man sich trifft oder bei autoscout oder mobile.

das ist die masche, wenn dein auto dann weg ist verlangen sie von dir schadenersatz und du bist dein geld wieder los.

Das weiss kaschi1987 nun besser: Erst Frist setzen und danach Rücktritt erklären, § 323 BGB und gut.

wie kann man auch so was dummes machen. ein auto verkauft man nur wenn man sich trifft oder bei autoscout oder mobile.

Dumm ist eher derjenige, der jemanden für dumm erklärt, der zum Festpreis und ohne "Garantie" sein Auto verkauft hat :-O

G imager761

0

du bist mit dem verkäufer einen bindenden vertrag eingegangen, solltest dein auto also besser nicht erneut verkaufen

Ebay Kleinanzeigen. Verkäufer will vom Kaufvertrag zurücktreten?

Moin,

Ich brauche dringend eure Hilfe

Bei mir hat folgendes passiert

Ich wollte einen Wasserkocher auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen

2 Käufer haben sich gemeldet. Da ich es schnell loswerden wollte, habe ich es nicht reserviert. Beide haben das Geld überwiesen (gleichen Betrag 40€). Ich habe aber nur einen Wasserkocher und muss einen Käufer den Kauf absagen

Wie kann ich als Verkäufer vom Kaufvertrag auf Ebay Kleinanzeigen zurücktreten ? Ein Käufer hat mich sogar mit Anwalt usw. gedroht. Wie gehe ich am besten vor ?

Danke für eure Hilfe

Grüße

LA

...zur Frage

Ist ein Preisvorschlag an einen Verkäufer bei ebay bindend?

Wenn man bei eBay einen preisvorschlag angibt und der Käufer diesen dann annimmt muss Man den Artikeln dann kaufen?

...zur Frage

Rechtlich gegen privaten Ebay Verkäufer vorgehen?

Guten Tag.

Ich habe auf eBay einen Bildschirm ersteigert und per Überweisung (auf ein Österreichisches Konto) bezahlt. Der kam dann irgendwann auf der nächsten Poststelle an und ich wollte ihn abholen. Er war aber gänzlich ungepolstert und ungeschützt ohne Zubehör (Fuß und Netzteil) in einem ausgebeulten und viel zu kleinen Karton verpackt. Keine Farge. Ich habe auf Rat des Angestellten bei der Post die Annahme des Pakets verweigert. Haber allerdings keine Bestätigung darüber bekommen.

Also habe ich bei eBay normal eine Rückgabe eingeleitet, den Verkäufer kontaktiert und auf Antwort gewartet. Nach einer Woche kam nichts. Also habe ich den eBay Support kontaktiert. Dieser hat nochmal den Verkäufer kontaktiert. Wieder keine Antwort. Also habe ich nun die Kontaktdaten des Verkäufers (bei ebay angegebener Wohnsitz ist in Deutschland).

Nun meine eigentliche Frage: Welche schritte leite ich nun taktisch klug an, um meine 60€ zurückzubekommen?

schonmal vielen Dank

lG m0rz

...zur Frage

Autoverkauf bei Kleinanzeigen EBAY

Hallo ich hab auf Ebay-Kleinanzeigen ein Auto eingestellt, worauf sich einige Leute gemeldet haben. Einer davon wollte das Auto noch am selben Tag abholen, hat aber dann telefonisch wegen der Witterungsverhältnissen abgesagt. Ich hatte ihm bereits die Adresse vorher per SMS übermittelt. Als er telefonisch abgesagt hat, hat er noch gesagt, das er sich nochmal melden werde. Abends kam dann tatsächlich ein Käufer vorbei und hat es sofort mitgenommen. Am nächsten Tag kam der Erste vorbei und wollte das Auto abholen. Aber es war ja nicht mehr da. Da wir vereinbart hatten, das er sich nochmal meldet bevor er kommt, hab ich auch nichts unternommen um ihm abzusagen. Da er das Auto nicht mitnehmen konnte, drohte er mit einer Anzeige. Hat/ bekommt er Recht?

...zur Frage

Verkäufer bricht nach Zahlung via PayPal den Verkauf ab. Habe ich trotz Rückerstattung noch Anspruch auf den Artikel?

Nach dem Kauf eines bestimmten Paares Schuhe, hat der Verkäufer nach meiner Bezahlung einfach entschieden, den Artikel doch nicht zu verkaufen und die PayPal-Zahlung zurück überwiesen. Auf der Ebay Seite kann ich keine Details dazu aufrufen, da der Fall geschlossen scheint. Geht das so einfach oder habe ich jetzt Anspruch auf den Artikel???

...zur Frage

Darf der Käufer bei eBay Kleinanzeigen das Geld zurückfordern, wenn es einen (Privat-)Kaufvertrag gibt und eine Besichtigung stattgefunden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?