Autoverkauf auf Ratenzahlung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ratenzahlung hat mit raten zu tun.... raten, wann Du das Geld kriegst.

Um welchen Betrag handelt es sich denn?

Ein Inkassobüro arbeitet nicht umsonst und einige haben eine Untergrenze bezügl. der Summe, um die es sich dreht.

Würde die Mahnung selbst vorbeibringen und dem Herrn mal auf den Zahn fühlen, wie es denn so aussieht in Sachen Restbetrag.

Der Ratenzahlungs-Vertrag ist ja schließlich ein Dokument, welches auch vor Gericht eine Aussagekraft hat. Frag ihn, ob er Bock hat, wegen der Summe Stress zu kriegen.

Grüße, ------>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gerichtsvollzieher kann erst tätig werden, wenn du einen vollstreckbaren Titel vom Gericht vorliegen hast. Du kannst einen Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen. Wenn dein Vertragspartner keinen Widerspruch einlegt, kannst du einen Vollstreckungsbefehl beim Gericht beantragen und diesen dann dem Gerichtsvollzieher geben, damit er vollstrecken kann.

Ob ein Inkassobüro zielführend ist, kann man nicht im Voraus sagen.

Du schreibst nicht einmal, ob du irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen mit dem Käufer getroffen hast. Insofern kann dir hier niemand beantworten, ob deine (gerichtlichen) Schritte erfolgversprechend sind. Gerichte entscheiden nach der Rechts-, Sach- und Aktenlage. Alles ist eine Frage des Beweises.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rollo11
04.07.2017, 13:13

Ja klar, alles schriftlich fixiert. Gsnz blauäugig bin ich nicht und habe das ja schon öfter durchgeführt. Bisher halt alles positiv. Irgendwann irrt halt meine Menschenkenntnis . Allerdings werde ich nicht vor Gericht ziehen. Da sind mir die Kosten letztendlich zu hoch. Wir reden hier von unter 1000euro Streitwert 

0

vermutlich wird das Einschalten eines Inkassobüros zu teuer sein 

Mahnung Mahnverfahren und GV kannst du selbst machen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du das alles wenigstens schriftlich festgehalten? wenn das nur mündlich abgesprochen war kannst du eigentlich jeglichen versuch vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rollo11
04.07.2017, 13:11

Ich bin vielleicht naiv, aber nicht dumm😉schriftlich mit Unterschrift und Zeugen.  Alles Details aufgeführt etc pp

1

Was möchtest Du wissen?