Autounfall wie geht es weiter?(Leihwagen,Versicherung)?

...komplette Frage anzeigen 😢😢😢 - (Versicherung, Autounfall, Leihwagen)

3 Antworten

Dafür hast du doch einen Anwalt.

Wenn du wegen des Unfalls ein Fahrzeug vorfinanzieren musst, gehören auch die Zinsen für diesen Zwischenkredit zum Schadensumfang.

Der Anwalt kann bei klarer Schuldfrage auch schon eine Abschlagszahlung einfordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch wie geht es jetzt weiter der Unfall ist am 6.11.2016 passiert und
ich habe seit Montag einen Leihwagen,den ich allerdings nur für 2 Wochen
bekomme.

Dann mußt du eben in diesen 2 Wochen ein Ersatzauto beschaffen!
Zu beachten ist bei einem Totalschaden, daß du erst mal nur den Netto-Wiederbeschaffungsaufwand, also Netto-Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (Schrottwert) gutgeschrieben bekommst von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung.

Ergo kommst du um eine Überbrückungsfinazierung nicht umhin, da die Mehrwertsteuer dir erst nach Vorlage der Rechnung über den Ersatzwagen von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung erstattet wird.

Gruß siola55

PS: Bei meiner Tochter hat die Gutschrift des Netto-Wiederbeschaffungswertes 4 Wochen gedauert und die Erstattung der MwSt. nochmals ca. 4 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... verstehe ich nicht. Wer hat den Leihwagen genehmigt und für 14 Tage die Mittel zur Verfügung gestellt?

Hier in Deutschland hat man/Frau zudem Geld zu haben und kann die leere Geldbörse nicht dem Unfallverursacher anlasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?