Autounfall ohne Versicherung?

9 Antworten

EVB = Elektronische Versicherungsbestätigung. Wende Dich an Deine Versicherung, von der Du die EVB bekommen hast. Sollte die Schuldfrage eindeutig sein und Du hast keine Schuld, hat Deine Versicherung aber mit dem Unfall nichts zu schaffen.

Vielleicht gibts ja irgendwelche Übergangsfristen (dachte anmelden geht nur MIT), aber generell: seit 3 Wochen ohne Versicherung rumgefahren. Wenn Du wen hopps nimmst, kann der einem nur doppelt leid tun.

Durch die EVB-Nummer hast Du lediglich die vorgeschriebene KFZ-Haftpflicht abgeschlossen. Ansonsten kannst Du noch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen, die aber keine Pflicht ist. Wenn Dir jemand ins Auto gefahren ist, sollte der Schaden von der Haftpflicht des Verursachers reguliert werden.

Bei einer Teilschuld sieht das aber anders aus. Was nun eine Kaskoversicherung beinhaltet, kannst Du googlen.

evb-Nummer von Versicherung XY - Vertrag woander abschließen möglich?

Hallo, ich habe eine evb-Nummer erhalten von der Versicherung XY zur Zulassung meines Wagens. Den Wagen habe ich bereits mit der evb-Nummer angemeldet. Nun habe ich ja nur eine vorläufige KFZ-Haftpflichtversicherung.

Ist es möglich, das ich meine KFZ-Versicherung woanders abschließe, obwohl mir die evb-Nummer die Versicherung XY ausgestellt hat? Ich möchte zB zur Versicherung ZZ. Bin ich in irgendeiner Schuld oder Pflicht gegenüber der Versicherung XY?

Grüße

...zur Frage

Autounfall Erstattung Benzinkosten von und zur Werkstatt?

Leasingfahrzeug - Autounfall nicht meine Schuld

Wer erstattet mir die Benzinkosten?

...zur Frage

Autounfall, unschuldig, trotzdem Vollkassko bescheid geben?

Hallo, Leute
Ich hatte vor kurzem einen Autounfall, bin im Recht gewesen das hat die Polizei auch vor Ort so Notiert. Nun habe ich ein paar fragen, da den schaden die Gegnerversicherung zahlt, muss ich trotzdem meiner Vollkasko Versicherung bescheid geben?

...zur Frage

EVB Nummer - Wie lange ist man damit versichert?

Ja hallo erstmal. Hab mir vor ner Woche ein Auto gekauft bzw angezahlt, nun braucht der Verkäufer eine EVB Nummer von mir, da er mich bei der Zulassungsbehörde anmelden wird. (Vollmacht).. Naja nun frage ich mich, wie lange man denn mit dieser Nummer überhaupt versichert ist? Wie lange hab ich Zeit zur Versicherung hinzulatschen um denen genau zu sagen, wie ich versichert sein möchte? Muss mir die Nummer am Montag erst zukommen lassen und in Google find ich gerade keine Antwort.

Vielen Dank und schönes WE!

...zur Frage

eVB Nummer beim Amt nachrreichen?

Hallo,

ich habe mein neues Fahrzeug mit der eVB Nummer einer "neuen" Versicherung angemeldet. (alte Versicherung war zu teuer) Jedoch habe ich im nachhinein eine noch günstigere Versicherung ausfindig machen können. Muss ich die neue eVB Nummer nun noch beim Amt nachreichen? Danke schon einmal im voraus...

...zur Frage

Wieso bekomme ich keine evb nummer

Habe bei meiner versicherung hohe schulden dadurch hat das strassenverkehrsamt gesagt die wollen eine doppelkarte damit es nicht stillgelegt wird. Habe bei der huk nun eine ratenzahlung vereinbart, trotzdem ist das auto nicht mehr versichert, wurde gekuendigt. Frage: wie bekomme ich eine neue evb nummer? Es werden alle antraege abgelehnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?