Autounfall - welche Versicherung zahlt? (Bin nicht der Halter...)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Versicherung ist nun zuständig? Ist immer das Auto versichert oder der Fahrer?   

Hey nune97,

deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: das Auto ist versichert und demzufolge der Versicherer des Autos tritt für den Schadenersatz ein!

Probleme könnte es wg. der falschen Kfz-Prämie für die Schwester des Freundes geben, falls keine weiteren Fahrer, also fremde Fahrer, eingetragen sind! Diese dürften das Auto nur im Notfall bewegen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

In Deutschland ist immer das Auto versichert. Bedeutet also: die Schäden des Unfallgegners zahlt die Haftpflicht des Autos der Schwester Deines Freundes. Die Versicherung wird dann evtl. den Beitrag rückwirkend an die tatsächlichen VErhältnisse anpassen und einen STrafbeitrag fordern, wenn rauskommt, dass der Fahrerkreis nicht korrekt angegeben wurde

Für die Schadensregulierung ist die Haftpflichtversicherung des Verursacher-Fahrzeugs zuständig, dabei spielt (erstmal) erstmal keine Rolle, wer die Versicherung abgeschlossen hat bzw. das Auto gefahren ist....