Autotür eingefroren! Was tun? Liegt nicht am Gummi, sondern Schloss

6 Antworten

Sorry Leute, aber das Ballistol-Tipp ist falsch! Denn Ballistol verhärtet bei Kälte wie Honig. Ich nutze auch viel Ballistol, aber dafür NICHT. Probierts aus, macht ein wenig Ballistol auf ein Metallteil, lasst es über Nacht kalt werden und streicht dann mit dem Finger drüber: es ist klebrig. Und das ist für das Schloss eine Katastrophe! Also bitte nur spezielles (säurefreies, nicht verharzendes) Schlossöl nehmen. Es geht auch Silikonöl, weil das besser mit den Kunststoffteilen in der Tür harmoniert. Zu Shane 01: Nach dem alkoholhaltigen und deshalb die Schmierung wegspülenden Schlossenteiser MUSS man mit Schlossöl nachbehandeln, wenn der Enteiser verdunstet ist, sonst hat das Schloss keine Schmierung mehr und friert am nächsten Tag erst recht ein. Also immer erst Enteiser, kleine Fönpause, dann Schlossöl. Zu "schoenehaende": ich befürchte, dass bei jamikea die Dichtlippe am unteren Scheibenrand der Tür nicht mehr in Ordnung ist und dort Wasser eindringt. Das läuft auf die Schlossentriegelung und friert. Es gibt Schlossöl auch zum Sprühen mit einer langen Kanüle. Damit kann man seitich bei geöffneter Tür vom Schloss aus ins Innere der Türverkleidung sprühen. Manchmal führt das nach dem Runter- und wieder Rauflassen des Fensters zwar zu Schlieren, aber die kann man ja abwischen. Und mach im Winter nicht dauernd das Seitenfenster rauf und runter, denn der Salznebel auf der Scheibe ist hygroskopisch (wasseranziehend) und fördert die Vereisung.

Beifahrerseite einsteigen und losfahren. Heizung "volle Pulle".

Den Waffenöltip ernst nehmen (Ballistol). Nach auftauen es in Maßen (nicht Massen) einbringen und gut ist.

niu12157

Sofern hier mechanisch alles in Ordnung ist (also kein Defekt vorliegt), fehlt hier meist die nötige Schmierung. Bei kälteren Temperaturen reicht hier die noch vorhandene Schmierung meist nicht mehr aus, da diese zudem nur noch zähflüssig wirkt. (Aus diesem runde sollte man auch kein billiges Enteisungsmittel von Aldi & Co. verwenden, da dieses das Problem auf Dauer meist sogar noch verstärkt) Im Fachhandel gibt es recht gutes Schmieröl für Schlösser. Dieses wirkt dann aber auch nur auf die Mechanik der Schlösser, wenn Du dies von außen einbringst. Auf die Mechanik in der Türverkleidung kommst Du so also nicht weiter ran.....

Versuche es einmal mit Schmierung. Ansonsten ab in die Werkstatt

Probiers mal mit einem Schlossenteiser.

Aber bitte nicht mit den billigen Mitteln von Aldi & Co! Die helfen nur kurzfristig! Auf Dauer schaden die nur der Schmierung von der Mechanik!