Autostart Skript für Minecraft Server auf Linux VServer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann ich den Minecraft Server irgendwie Automatisch starten lassen?

Startscripte liegen/gehören in /etc/init.d

Ansonsten lies mal:

man init
man cron

Zum Beispiel nach einem Reboot oder wenn einmal der Server abstürtzt.

Wenn der richtig aufgesetzt und konfiguriert wurde stürzt auch nichts ab.

Den Minecraft Server führe ich über den Befehl "./start.sh" aus

Wenn man so wenig Ahnung hat sollte man keinen Server betreiben der im Internet erreichbar ist sondern erstmal lernen wie man so einen richtig administriert!

Linuxhase

Bist du da um mir zu helfen oder um mir zu sagen ob ich einen VServer haben darf oder nicht?

0
@Marci73d

@Marci73d

Bist du da um mir zu helfen oder um mir zu sagen ob ich einen VServer haben darf oder nicht?

  • Habe ich nicht geholfen indem ich Dir geschrieben habe wo die Startscripte liegen müssen?
  • Auch habe ich nicht gesagt das Du keinen Server haben dürftest, sondern nur das es mit Deinen Kenntnissen sicherer ist erst zu lernen wie man einen Server administriert.
    • Es dient nicht zuletzt auch Deiner Sicherheit!

Man lernt ja beim Führerschein auch erst die Theorie (Schilder, Situationen, Regeln ect.), man erlernt wo im Fahrzeug welche Bedienelemente sind und wie & wann man diese benutzen darf, kann oder muss, erst dann macht man durch einen Fahrlehrer abgesicherte Fahrstunden. Am Ende legt man eine Prüfung ab und dann erst darf man alleine losfahren!


Ein falsch/schlecht administrierter Server kann für Dich und den Rest der Internetwelt leicht zu Schaden führen den Du nicht abschätzen kannst, geschweige denn bezahlen könntest!

Ich will aber nicht so sein, nimm dieses Script, lege es im genannten Pfad ab und mach es ausführbar:

#!/bin/bash
# mcss.sh (MineCraftStartStopp.sh)
if [[ $# -eq 0 ]]; then
    echo "Benutze folgende Syntax:"
    echo -e "\e[31m$0 start\e[0m"
    echo -e "\e[31m$0 stopp\e[0m"
  exit 1
fi
if [ $1 == start ] ;
  then
/home/minecraft/mc/minecraft start
    echo "Minecraft gestartet." ;
  elif [ $1 == stop  ] ;
  then
/home/minecraft/mc/minecraft stop
    echo "Minecraft gestoppt." ;
  fi
exit 0

Natürlich noch ein wenig an Deine Wünsche und Pfade anpassen!

Linuxhase

0

Wie wärs wennn du ein kostenloses Adminpannel für MC holst das macht das dann automatisch und wenn du nen VServer hast sollte das doch noch weniger ein Problem sein den ins Web zu stellen :)

Das hat mir nicht wirklick weiter geholfen.

0
@Marci73d

Hättest du den genauen sinn verstanden dann hätte es weiter geholfen ...

0