Autostart bei Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist es möglich bei Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu eine .mp4 Datei mit dem VLC Media Player bei jedem Startup mit Vollbild und Loop abzuspielen (Wenn möglich mit einer Datei - Also ähnlich wie .bat bei Windows)?

Ja natürlich, die haben dafür sogar einen eigenen Menüpunkt im Startmenü angelegt, falls Du diesen nicht findest solltest Du mal die Suchfunktion Deines Desktops benutzen.

Auch über ein Shell Script ließe sich das machen, das könnte dann etwa so aussehen:

#!/bin/bash

cvlc --loop --fullscreen /pfad/zur/datei/die/gespielt/werden/soll/dateiname.endung

Dieses Script muss man ausführbar machen:

chmod +x dateiname.endung

und es dann in /etc/init.d/rc5.d/ ablegen:

sudo cp dateiname.endung /etc/init.d/rc5.d/

Du kannst Dir die Verzeichnisse ja mal ansehen, dort liegen schon viele symbolische Links

Der Pfad wird bei Deiner Distribution eventuell eher auf rc3.d enden.

Linuxhase

Hallo,

In Ubuntu finde ich (eng.) "Startup Applications" . Dieses Programm kann ich aber in Lubuntu beim größten Willen nicht finden! Wo befindet es sich denn in Lubuntu? 

0
@User7727

@watzmann14

In Ubuntu finde ich (eng.) "Startup Applications"

Dann starte es doch mal und schau dann mit top oder htop nach wie die Binärdatei dazu heißt, oft reicht auch ein Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.

Wo befindet es sich denn in Lubuntu?

Keine Ahnung, habe keines de ?ubuntu's zur Verfügung.

Linuxhase

1

Du kannst in Deinem Homedirectory unter .config/autostart eine *.desktop-Datei anlegen, in der Du einen versteckten Programmstart hinterlegst. Das auszuführende Kommando steht in der "Exec"-Zeile. Da wirst Du dann vermutlich den Namen eines Shellskriptes eintragen wollen, welches Du noch erstellen musst. Das Shellskript wiederum sollte dann das Abspielen in Endlosschleife machen.

Andere Möglichkeiten eine .bat-Datei automatisch zu starten?

Hi Leute,

Ich muss für die Berufsschule eine Ausarbeitung über Batch-Dateien machen und komme bei einer Theorie-Frage nicht weiter...