Autostart bei Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist es möglich bei Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu eine .mp4 Datei mit dem VLC Media Player bei jedem Startup mit Vollbild und Loop abzuspielen (Wenn möglich mit einer Datei - Also ähnlich wie .bat bei Windows)?

Ja natürlich, die haben dafür sogar einen eigenen Menüpunkt im Startmenü angelegt, falls Du diesen nicht findest solltest Du mal die Suchfunktion Deines Desktops benutzen.

Auch über ein Shell Script ließe sich das machen, das könnte dann etwa so aussehen:

#!/bin/bash

cvlc --loop --fullscreen /pfad/zur/datei/die/gespielt/werden/soll/dateiname.endung

Dieses Script muss man ausführbar machen:

chmod +x dateiname.endung

und es dann in /etc/init.d/rc5.d/ ablegen:

sudo cp dateiname.endung /etc/init.d/rc5.d/

Du kannst Dir die Verzeichnisse ja mal ansehen, dort liegen schon viele symbolische Links

Der Pfad wird bei Deiner Distribution eventuell eher auf rc3.d enden.

Linuxhase

Hallo,

In Ubuntu finde ich (eng.) "Startup Applications" . Dieses Programm kann ich aber in Lubuntu beim größten Willen nicht finden! Wo befindet es sich denn in Lubuntu? 

0
@User7727

@watzmann14

In Ubuntu finde ich (eng.) "Startup Applications"

Dann starte es doch mal und schau dann mit top oder htop nach wie die Binärdatei dazu heißt, oft reicht auch ein Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.

Wo befindet es sich denn in Lubuntu?

Keine Ahnung, habe keines de ?ubuntu's zur Verfügung.

Linuxhase

1

Du kannst in Deinem Homedirectory unter .config/autostart eine *.desktop-Datei anlegen, in der Du einen versteckten Programmstart hinterlegst. Das auszuführende Kommando steht in der "Exec"-Zeile. Da wirst Du dann vermutlich den Namen eines Shellskriptes eintragen wollen, welches Du noch erstellen musst. Das Shellskript wiederum sollte dann das Abspielen in Endlosschleife machen.

Andere Möglichkeiten eine .bat-Datei automatisch zu starten?

Hi Leute,

Ich muss für die Berufsschule eine Ausarbeitung über Batch-Dateien machen und komme bei einer Theorie-Frage nicht weiter...

Ich soll erklären welche Möglichkeiten es gibt eine .bat-Datei automatisch mit dem Windowsstart zu starten, außer sie in den Autostart-Ordner zu kopieren.

Ich habe jetzt schon ewig herumgegoogelt aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht andere Möglichkeiten nennen wie das möglich wäre?

LG Flootschi

...zur Frage

kann diese mp4 Datei nicht öffnen, alle anderen funktionieren aber?

Ich kann diese eine datei mit VLC und WIndows media player nicht öffnen ...wisst ihr woran das liegen kann ? alle anderen (siehe Foto) kann ich aber schon öffnen

Damit meine ich vlc öffnet sich, zeigt aber nur schwarzes Bildschirm, habe schon 23 minuten lang gewartet, nichts passierte

...zur Frage

Welche Betriebssysteme, die man eher kennen könnte, gibt es noch, außer die weiter unten bereits genannten?

Ich möchte einige Betriebssysteme in VirtualBox ausprobieren und frage mich welche es noch geben könnte.

Von folgenden OS habe ich bereits virtuelle Maschinen angelegt:

Windows:

  • Windows 10 (einmal im Slow und einmal im Fast Ring)
  • Windows 7
  • Windows 8.1 (versuche ich gerade, klappt irgendwie ohne Aktivierungsschlüssel nicht)

Ubuntu:

  • Ubuntu Gnome
  • Ubuntu Studio
  • Lubuntu
  • Kubuntu
  • Ubuntu Mate

Linux:

  • openSUSE Leap
  • Linux Mint
  • Linux Deepin
  • Linux Manjaro

Welche Betriebssysteme gibt es noch, die einigermaßen gleich bekannt sein könnten, wie die bereits genannten?

Kann man macOS X auch irgendwie in VirtualBox installieren? Wenn ja, könnt ihr mir dann bitte einen Link mit der Anleitung schicken?

Danke!

...zur Frage

.bat Datei als Autostart definieren?

Wie kann ich eine bat Datei als Autostart definieren.

Also wenn man sie einmal öffnet soll sie sich beim Neustart des Rechners von selbst wieder öffnen und den Befehl ausführen.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Rom via Bat datei starten?

Hallo weis einer, wie es möglich ist eine Rom oder Iso z.b. Pokemon via Bat datei zu starten

...zur Frage

Gespeicherte Datei nicht abspielbar?

Guten Tag,

meine gespeicherte OBS Datei ist nicht abspielbar habe sie in MP4 gespeichert bei denn letzten beiden Datein konnte ich locker bei Sony Vegas einfügen. VLC geht nicht und Media Player auch nicht abspielbar.

Wenn ich über die Datei gehe steht da nur das es ein MP4-Video ist die Datei zeugt nur nicht die Länge an so bitte um Hilfe!

(Keine Flames oder andere Flames wenn ich irgendwas falsch geschrieben habe)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?