Autoschlüssel eingezogen?

6 Antworten

Sorry, aber so ganz kann ich das auch nicht glauben. Bevor die Polizei entstempelt hast Du schon mindestens 2 Mahnungen vom FiAmt bekommen. Ein netter Eintreiber des FiAmtes war dann auch mindestens einmal persönlich da und wollte kassieren. Wenn nicht persönlich der Schuldner angetroffen wurde kommt nochmal eine Benachritigung von ihm in den Briefkasten. Erst dann geht es zur Polizei. Die Schlüssel wurden abgenommen um mehr Druck zu machen. Kannst die 27 Euro doch gleich einzahlen und schon bekommst Du die Schlüssel wieder.

Er wird es morgen machen...ich kann nur sagen was mir erzählt wurde und was ich fragen soll...

0

Der Schlüssel wurde nicht abgenommen um mehr Druck zu machen. Das ist unzulässig. Ich bin eher der Meinung, dass die Fahrzeugschlüssel in diesem Fall sichergestellt wurden, um die fortlaufende Begehung einer Ordnungwidrigkeit oder gar Straftat zu unterbinden.

0

weil er 30 euro zu wenig gezahlt hat, ohne es zu wissen klingt ein wenig surreal.. normal müsste doch zuerst ein briefchen kommen o.O

Ich kann Deine Angaben nicht nachvollziehen. Ich sehe Deinen Sachverhalt so: Dein Bekannter hat, warum auch immer, 27 € zu wenig an Kfz-Steuer gezahlt. Hier ist es wie im richtigen Leben: ein bißchen schwanger geht nicht. Nach Zahlungsaufforderung seitens des Finanzamtes, in der Folgemaßnahmen angedroht werden für den Fall der Nichtzahlung, wird dann der Pkw selbstverständlich irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben. Der Pkw deines Bekannten wurde wahrscheinlich routinemässig überprüft und wurde dann als "Zur Entstempelung" ausgeworfen. Die Polizeibeamten haben Deinen Bekannten angehalten. Sie werden ihm sicher den Vorwurf,soweit er den Beamten an Ort und Stelle bekannt war, bekannt gegeben haben. Hängt mit der Belehrungspflicht gem. der StPO zusammen. Da die Steuer für das Kfz nicht gezahlt wurde, ist das Kennzeichen zu entstempeln, der Fahrzeugschein einzuziehen. Ab diesem Moment ist der Pkw nicht mehr zum Verkehr im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Schlüssel wurde vermutlich sichergestellt, um eine weitere Benutzung des Kfz zu verhindern. Deinem Bekannten bleibt jetzt eigentlich nur noch: Steuern nachzahlen, Fahrzeug wieder zum Verkehr zulassen (beim Straßenverkehrsamt) und reichlich Gebühren bezahlen. Eine Anzeige wegen §370, 378 Abgabenordnung wird seitens der Polizei geschrieben. Als er nach Unterbindung/Untersagung der Weiterfahrt seinen vermutlich entsiegelten Pkw wegfuhr, hat er sich natürlich noch ein Ei in das Nest gelegt. Jetzt hat er ein Kfz geführt, dass nicht zum Straßenverkehr zugelassen ist. Die Fahrzeugschlüssel können zur Verhinderung von Ordnungswidrigkeiten/Straftaten sichergestellt werden. Sollte das Finanzamt fehlerhaft gearbeitet haben, können damit zusammen fallende Gebühren dort sicher eingefordert werden. Übrigens: Dein Bekannter wird auf seinen Namen nur noch ein Fahrzeug zulassen können, wenn das Finanzamt dazu grünes Licht gibt. Soll heißen: Sind noch Steuerforderungen offen, bleibt nur noch das Fahrrad.

Danke für die wirklich gute Erläuterung.Ich hab nachgefragt,er zahlte im April 247,-Euro seine Steuern.Das er von Vor PKW noch 27 Euro offen hatte sagte ihm niemand,das wurde nun auf seinen jetzigen PKW gelegt..dumm gelaufen.DIR DANKE!

0

Wieviel kann es kosten, wenn der Wagen von der Polizei/Ordnungsamt abgeschleppt ist?

Moin,

Leider ist mein Wagen kaput gegangen (Querlenker ist gebrochen) und ich war gezwungen ihn auf der Strasse lassen, wo man nicht parken darf.

Wieviel kann es kosten, wenn mein Wagen von der Polizei abgeschleppt wird? Es handelt sich um eine Kleinstadt in TH (20.000 Bewohner).

Danke, LG

...zur Frage

Grüne anstatt gelbe umweltplakette am Auto gehabt und wurde erwischt was passiert nun?

Also ich musste von der Schule aus einen Kollegen abholen doch war ohne Auto. Also habe ich einen Kollegen gefragt ob ich kurz mit seinem fahren darf um ihn abzuholen und er ließ mich das auch. Die Polizei hielt mich an weil aus dem Auspuff sehr viel Rauch raus kam und er hat dann in den Papieren gesehen dass der Wagen eigentlich eine gelbe Plakette hat, aber eine grüne an der Scheibe war. Also riss er die Plakette von der Scheibe und hat mir die Sache erklärt. Ich erklärte ihm auch, dass das Auto nicht mir gehört und ich es nur kurz fahre, was ihn aber garnicht interessierte. Jetzt habe ich einen Brief bekommen in dem ich beschuldigt werde Urkundenfälschung begangen zu haben und in 1 Woche eine Vernehmung habe. Droht mir jetzt wirklich eine Anzeige? (Habe keine Vorstrafen und auch nie mit der Polizei zu tun gehabt)

...zur Frage

Wie viel kostet ein anwalt bei einem Streitwert von 1600 Euro und wie viel bei 600 Euro ungefähr?

Ich bekam einen Strafbefehl über 1600 Euro wegen versuchter Nötigung. Dagegen habe ich mich verteidigt und habe eine Einstellung gegen Geldauflage über 600 Euro bekommen, alternativ 60 Arbeitsstunden.

Jetzt wollte ich fragen was ein Anwalt kostet bei 1600 Euro und bei 600 Euro. Um zu wissen wie viel Risiko dass ich habe und ob ich es wagen kann vielleicht einen Freispruch zu erzielen.

Ganz kurz: Es ging um einen Handyvertoß der keiner war. Tage später habe ich bei der Polizei angerufen und mich beschwert und es wurde verstanden. Ich laufe Amok wenn ihr die Anzeige nicht zurücknehmt.

Tatsächlich habe ich gesagt ich laufe nicht Amok wenn ihr die Anzeige nicht zurücknehmt. Egal wie oft die Polizei mir noch Schaden zufügt.

Dies habe ich deshalb gesagt weil ich schon öfter mit der Polizei Probleme hatte. Einmal weil ein Unfall nicht richtig aufgenommen wurde und einmal weil mir in mein Auto eingebrochen wurde und die Polizei kam einfach nicht vorbei.

Jedenfalls wurde von der Polizei auch aufgelegt und der letzte Satz nicht mehr verstanden, kann ich beweisen und steht in der Akte. Und es steht in der Akte dass das Telefon sogar abgeriegelt hat weil ich so laut geschrien habe, habe mich aufgeregt weil er mich im Telefonat als Wegelagerer bezeichnete.

Außerdem wurde ich von der Polizei auch nicht angeschrieben oder nochmals angerufen. Ich meine wenn man schon auflegt, so muss man ja zumindest wissen was der Gegenüber sagen möchte.

Habe nur kurz einmal bei der Polizei angerufen. Er meinte, wenn es von der Polizei nicht ernst genommen wurde und die Anzeige trotzdem gemacht wurde, dass das dann eingestellt werden muss. Man könne ja auch aus Spaß was sagen. Schließlich bin ich ja nicht Amok gelaufen, was ich ebenfalls beweisen kann.

Mir geht es einfach darum, dass ich nicht noch ein ärztlich-psychologisches Gutachten machen muss. Ich habe jetzt zwar eine Einstellung gegen Geldauflage und wollte wissen ob das der Führerscheinbehörde reicht oder ob es gefährlicher ist wenn ich die Hauptverhandlung verliere und dann das Gutachten machen muss oder ob ich einen kompletten Freispruch brauche.

Ist die Einstellung gegen Geldauflage oder Arbeitsauflege auch ein Schuldeingeständnis und muss dann trotzdem ein Gutachten machen oder nicht?

Was würde ein Anwalt kosten? Müsste ich den auf Basis 1600 Euro oder auf Basis 600 Euro bezahlen? Wie seht ihr die Erfolgsaussichten und wer muss beweisen was gesprochen wurde. Der Polizist kann zwar seine Version schildern aber wenn es nicht richtig verstanden wurde weil das Mikrofon abriegelte, was dann?

...zur Frage

Was passiert wenn ich eine Anzeige wegen Diebstahls bekomme?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde auch noch nie vorgestraft. Das was ich geklaut habe war eigentlich ziemlich dumm. Es war ein wimpernset für 16€ , es muss aber noch vor dem Gericht besprochen werden. Was sollte ich am besten sagen warum ich es geklaut habe, selbst meine Eltern kaufen mir nicht ab das ich das geklaut habe weil ich es schön fände und es brauchte. Ich bin verzweifelt und sehe auch ein das es ein fehler war, ich möchte nie wieder bei der Polizei sitzen oder in einem polizei wagen sitzen 😫

...zur Frage

Mein Auto wurde zerkratzt. Anzeige erstellen?

Hallo,

meine Auto wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag mutwillig zerkratzt (Einmal direkt von vorne über beide Türen nach Hinten, mit einem Schlüssel oder ähnliches schätze ich mal). Der Wagen steht am Straßenrand, ordnungsgemäß. HP ersetzt den Schaden nicht oder?

Soll ich Anzeige erstatten oder ist das eh sinnlos, weil der Täter nie gefunden wird?

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Autoschlüssel verloren, wie reagieren?

HALLO,habe heute meinen kompletten autoschlüssel verloren..muss ich das der polizei melden?? versicherung hält sich raus.im auto liegt der schlüssel nicht..adac hat mir die türe aufgemacht..bitte um rat..danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?