Autos erkennen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann in verschiedenen Büchern mit Bildern nachgucken welches Modell es ist. Die Polizei hat so was, damit können die Zeugen dann neben Marke auch ein genaues Modell angeben, also das Fahrzeug genauer spezifizieren als "Schwarzer Kleinbus". Bei einigen Autos kann man sogar das Baujahr eingrenzen durch verschiedene Details.

Den genauen Jahrgang kann man meistens nicht feststellen da die Autos Jahrelang praktisch unverändert gebaut werden.

Bei sehr alten Autos gab es immer wieder viele kleine Verbesserungen, da konnte man das manchmal genau auf das Jahr eingrenzen. Gerade in den 60er/70er hat man viel Materialforschung betrieben und es gab immer mehr Sicherheitsauflagen. Ab einem bestimmten Jahr z.B. hatten fast alle Autos "plötzlich" größere Spiegel. Auch wurden in den Anfängen der Baureihen oft Kleinigkeiten durch Versuch und Irrtum geändert, zum beispiel die Lufteinlässe und Position der Nebelscheinwerfer (vor dem Kühlergrill) wurden oft geändert bis es keine Probleme mit Überhitzung mehr gab.

Aber bei modernen Autos kann man das kaum sagen. Hier gibt es nur kleine Details die man vom weitem nicht erkennen kann. Das wären z.B. geänderte Türschlösser, andere Bremssättel, andere Wasserpumpe usw.

Das Tempo kann man von Außen fast nie sagen. Es gibt Autos wo man aber gewisse Rückschlüsse ziehen kann. Der 20 Jahre alte Passat 35i wäre so ein Kandidat, da sieht man das am Endrohr. Hängt das "Schwänzchen" ist es ein schwacher Diesel, steht es ist es ein starker Diesel (wenn Rußschwarz) oder ein starker Benziner. Und den dicksten Schwanz hat der 1,8 Liter Benziner ohne Turbo, gibt es in zwei Geschmacksrichtungen "grün" (75 PS) und "normal" (90 PS, aber auch sparsam). Solche gravierenden Unterschiede haben aber die wenigsten Autos, da muß man sich drunter legen um den Unterschied zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast zB erkannt, dass es ein VW ist. Also gehst du auf die Seite von VW, schaust unter Modelle und findest so genau das, was du suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du die marke weißt, kannst du einfach mal auf der Website schauen, ob du das Modell findest. Wenn es ein älteres Modell ist, solltest du das Bild hier mal posten, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann gib die marke bei google ein. da gibt es dann jede menge seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bild hochladen, ich sags dir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Name steht eigentlich immer am Heck, das kann man dann googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?