Autos die älter als zehn Jahre sind müssen, zur Pflichtinspektion jedes Jahr was haltet ihr davon?

25 Antworten

In Österreich müssen Autos jedes Jahr zum TÜV. Ansonsten darf man sie hier gar nicht fahren. In Deutschland sind alle zwei Jahre und das reicht eigentlich auch vollkommen aus Punkt denn zu Inspektion geht man in der Regel ja auch trotzdem noch einmal im Jahr (zumindest wäre sein Auto liebt und die Meldung nicht ignoriert)

Das ist ein alter Hut, der deutsche TÜV "fordert" das seit Jahren immer mal wieder und bringt das alle Jubeljahre wieder zur Sprache. Da muss man den Ball flach halten und mal zurückblicken: Derartige Vorstöße kamen schon vor 25 Jahren immer mal wieder auf, wenn es sonst nix zu berichten gab.

Ich sehe das pragmatisch: Letztlich kann vieles "gefordert" werden - am Ende scheitert es dann meistens doch. Es ist insofern Geldschneiderei, weil der Bestand an Autos immer älter wird - und ein heute zehn Jahre altes Auto wirkt, wenn man nicht gerade einen Vertreter der Billigstklasse als Referenz nimmt, noch lange nicht "von gestern", sondern eher "ein Mann in seinen besten Jahren".

Vertrauen in die EU schürt es nicht, man gewinnt viel eher den Eindruck, dass den Brüsseler Schreibtischtätern mal wieder langweilig gewesen sein muss, wenn sie nur auf solche Ideen kommen.

Sinn würde so was eher machen, wenn man über 20 Jahre alte Beinahe-Veteranen herannimmt, die mit Ausnahme gepflegter Rentnerautos oft im schlechten Zustand sind, weil kaum mehr eine Wartung durchgeführt wird. Da sieht man wirklich erbärmliche Gurken rumrollen, wo man sich denkt, das kann doch nicht wahr sein. Ich sehe regelmäßig z.B. hier in der Gegend einen furchtbar aussehenden, erbärmlich lärmenden Renault 5 rumfahren, wo ich mir denke, wie kann dieser Hobel legal TÜV haben?!

Ansonsten macht ein verantwortungsbewusster Fahrer sowieso jedes Jahr eine Durchsicht in einer Fachwerkstatt mit Ölwechsel und allem Drum und Dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, das ist in Deutschland nicht so? In Österreich ist das bereits der Fall und ich hatte noch nie Anlass, mich darüber zu ärgern. Warum denn auch?

Mir fallen jedoch noch viele weitere Dinge ein, die in Bezug auf das Autofahren enorm wichtig wären.

Tannibi  25.04.2025, 07:26
Ach, das ist in Deutschland nicht so? In Österreich ist das bereits der Fall und ich hatte noch nie Anlass, mich darüber zu ärgern. Warum denn auch?

Weil es viel Geld und Zeit kostet.

Mariiaaca  25.04.2025, 20:28
@Tannibi

Mich kostet das jährliche Pickerl selbst 60€, dazu sind dann halt mal neue Wischerblätter fällig oder sowas wie der Bremsflüssigkeitstausch, aber das sind ja auch absolut in meinem Interesse, dass die Bremsen ihre Funktion erfüllen können. Also: Von viel Geld kann nicht die Rede sein. Aber natürlich, bei einem älteren Auto fallen mal Reparaturen an, das ist jedoch unabhängig von der Häufigkeit der Inspektion der Fall, die Teile gehen so oder so kaputt.

Und zum Thema Zeit: Binnen eines Vormittages ist das i.d.R. erledigt.

Tannibi  25.04.2025, 20:40
@Mariiaaca

HU + AU kostet ca. 160 Euro.
Aber kein Problem, ich würde nur gern den Nachweis sehen, dass
alte Autos aufgrund ihres Alters verstärkt Unfälle verursachen.

Mariiaaca  25.04.2025, 20:47
@Tannibi

Diese Behauptung ist mir noch nie begegnet. Trotzdem sollten alle Fahrzeuge auf der Straße (sowie deren Lenkerinnen und Lenker!) fahrtauglich sein.

Tannibi  25.04.2025, 21:21
@Mariiaaca

Aber ohne diese Behauptung kann man nicht begründen,
warum ältere Autos doppelt so häufig zum TÜV sollen
wie andere. Die Wahrheit kann man ja schlecht sagen.

Mariiaaca  25.04.2025, 22:25
@Tannibi

Naja, dennoch sollten alle Autos verkehrstüchtig sein und alte Autos haben schlicht und einfach häufiger sicherheitsrelevante Probleme als neuere Autos.

Bei dem Alter der Verkehrsteilnehmer gibt es ganz deutliche Zahlen in Sachen Schuld bei Unfällen und dennoch setzen sich Autolobby & Co vehement dagegen ein, dass ab einem gewissen Alter (da höheres Unfallrisiko) die Fahrtauglichkeit von Personen überprüft werden soll. Und wie gesagt: Dort gibt es Evidenz.

Tannibi  26.04.2025, 00:23
@Mariiaaca

Aber es sollen ja nicht die Fahrer zum TÜV, sondern die Autos.

und alte Autos haben schlicht und einfach häufiger sicherheitsrelevante Probleme als neuere Autos.

Aber wenn wir keine Evidenz haben, dass alte Autos technik-
(nicht fahrer-)bedingt häufiger Unfälle verursachen als andere,
ist die häufigere Untersuchung nicht begründet.

Die Wahrheit - Kohle abgreifen - werden wir nicht hören.
Also, wo ist die passende Statistik?

Mariiaaca  26.04.2025, 10:53
@Tannibi
Aber es sollen ja nicht die Fahrer zum TÜV, sondern die Autos.

Ich weiß - bei dem anderen Punkt gibt es hingegen klare Evidenz und trotzdem gibt es erheblichen Widerstand. Wie so oft in der Politik: Die Wissenschaft bzw. Zahlen sagen A, die politischen Akteure machen aber B.

Also, wo ist die passende Statistik?

Ich habe nie von einer Statistik in Puncto alte Autos und Verkehrssicherheit gesprochen. Nur braucht es diese in meinen Augen nicht, um diesen Schritt zu setzen. Gleichzeitig verstehe ich jedoch auch nicht, warum der TÜV in Deutschland dermaßen teuer ist, den Punkt gebe ich dir.

Tannibi  26.04.2025, 11:30
@Mariiaaca
Ich habe nie von einer Statistik in Puncto alte Autos und Verkehrssicherheit gesprochen. Nur braucht es diese in meinen Augen nicht, um diesen Schritt zu setzen.

Wie begründet man denn sonst die Verdopplung der Untersuchungskosten?

Gleichzeitig verstehe ich jedoch auch nicht, warum der TÜV in Deutschland dermaßen teuer ist, den Punkt gebe ich dir.

Weil eine Zwangsveranstaltung eine Lizenz zum Gelddrucken
ist. Und weil das Argument "Sicherheit" in Deutschland mit
nichts zu schlagen ist.

Nordseefan  24.04.2025, 19:27

Nun ja in Deutschland muss man alle 2 Jahre zum Tüv. Und der kostet. nicht zu knapp. Kein Wunder wenn sich die Leute dann aufregen wenn ihnen wieder mehr Geld aus der Tasche gezogen wird.

Nordseefan  25.04.2025, 20:36
@Mariiaaca

So um die 160 Euro. Ist je nach Bundelans mal etwas teuer mal etwas günstiger.

Klar soooo viel ist das nun nicht. Aber vielen würde es eben gewaltig stinken. Weil "wieder den Autofahrern Geld aus der Tasche ziehen"

Mariiaaca  25.04.2025, 20:37
@Nordseefan

Wie kommen diese Kosten zustande? In Österreich sind es etwa 100€ weniger. Plus eben eventuelle Reparaturen.

Nordseefan  25.04.2025, 20:40
@Mariiaaca

Der Prüfer muss halt bezahlt werden. Schauen ob das Auto ok ist, einen Bericht schreiben, die Plakette kostet auch was und und und. Ob so hohe Preise dennoch gerechtvertigt sind? Keine Ahnung

Mariiaaca  25.04.2025, 20:46
@Nordseefan

Wie gesagt: Spannend, dass die gleiche Leistung in D so viel mehr kostet. Denn auch in Ö scheinen sie damit ausreichend zu verdienen.

Für uns in Österreich ändert sich dadurch genau NICHTS. Ab einem Alter von 5 Jahren muss jedes Auto jährlich zur §57a-Untersuchung. Der deutsche Autofahrer würde das auch überleben :)

DIE EU KOMMISSION HAT NOCH GAR NICHTS BESCHLOSSEN. WARUM LÜGST DU HIER ?

Ist erstmal nur ein Vorschlag den alle 27 EU Länder zustimmen müssen und das kann dauern 😁