Autoreparatur nach Unfall - 5700 Euro?!?!

8 Antworten

naja seltsam ist das nicht alleine der airbag bei eine scirocco kostet 1000€ zu wechseln!

Mein Schwager ist mit seinem BMW im winter bei 15 kmh rausgerutsch und hatte eine schaden von kanpp 7000€ weil auch dort der ganze rahmen verzogen wahr!

Suche einen Gutachter auf der sich das anschaut. Natürlich will acuh die werkstatt was verdienen!

ALso entweder eine zweite werkstatt oder einen Gutachter aufsuchen. und je nach zustand alter usw des autos kannst du ja nur die sichtbaren schäden reparieren lassen. aber dass ist durchaus möglich!

bevor jetz blöde fragen kaommen wegen dem 15 kmh :)

Es war Winter und es ging Bergab

einfachgesagt hat recht weder die versicherung noch die werkstatt zahlt da, man nennt es auch kaufkraft abschöpfen. oder wer ist hir der meinung das ein auto wierklich 30,000 euro kosstet? sie wollen nur dein besstes.

Autos haben eine Knautschzone. Bei starken Unfällen wird dadurch die Aufprallwucht reduziert und kann dadurch Leben retten. Leider kann diese Knautschzone auch bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten nachgeben. Wie so Vieles (zB Airbag) in den meisten Fällen eher schädlich aber im Extremfall lebensrettend.

Bereits die Airbags sind eine teure Angelegenheit und dummerweise wird in den meisten Werkstätten so Umsatzstark wie Möglich repariert (weil meist eine Versicherung zahlt die nicht an den Kosten rummacht) und Alles erneuert was nur beschädigt aussieht. Da die Airbags ausgelöst haben gehe ich davon aus dass der Aufprall wirklich ausreichte um auch Ramenlänsträger zu verformen.

Ich sehe nun das Fahrzeug nicht und kann daher nicht einschätzen ob die veranschlagten 5700,-€ gerechtfertig zu sein scheinen oder nicht. Ein Gang zu einer anderen Werkstatt ist fast immer anzuraten da man ruhig die Preise vergleichen sollte und dies eben nur kann wenn man Mehrere erhält (wobei es aber auch vorkommen kann dass Einer zu seinem Kostenvoranschlag steht und beim Anderen hinerher mehr raus kommt). Trotzdem würde ich bei mehreren Werkstätten anfragen ob wirklich ein Ramenschaden vorliegt und wer es am Billigsten repariert.

Beauftrage einen unabhängigen Sachverständigen/Gutachter. Der kann dir genau sagen wie hoch der Schaden ist und was wirklich kaputt ist.

Melde den Schaden deiner Versicherung, die wird dann schon über Gutachten die richtige Schadenhöhe feststellen. Dir persönlich kann es egal sein, wie hoch der Schaden ist. Es ist auf jeden Fall zu viel, um den Schaden selbst zu zahlen.

Wenn die Airbags auslösen, kannst du schon von einer solchen Schadenhöhe ausgehen.

Deinen eigenen Schaden musst du sowieso selbst zahlen, wenn du keine Vollkasko hast.