Autorenvertrag mit unter 18?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Also erstmal freut es mich, dass du dein Buch fertiggestellt hast und der Verlag es annehmen möchte. Klar, sie dürfen dein Buch natürlich veröffentlichen. Das Alter ist bei einem Autor egal. =) Trotzdem würde ich aufpassen, dass du an keinen unseriösen Verlag geraten bist der für dein Buch im Voraus sehr viel Geld verlangt! Das sind Abzockerverlage, also pass bitte auf, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Lg, Roxy

Der Verlag DARF das Buch einer Minderjährigen veröffentlichen. Aber manche Verlage machen es nicht. Wenn dann müssen die Eltern den Vertrag unterschreiben. Wenn der Verlag allerdings weiß, dass du 17 bist und sagt, dass sie dich trotzdem unter vertrag nehmen wollen, dann darfst auch du unterschreiben.

Jeder Vertrag macht das anders.

Also fakt ist: Dein Buch wird gearantiert veröffentlicht! Egal ob deine Eltern oder du unterschreibst. Da solltest du nochmal den Verlag fragen, ob deine Eltern den unterschreiben müssen. :)

Puh, danke für die Hilfe! Na, wenn das so ist, dann bin ich ja echt mal beruhigt :-)

0

ich weiß, dass es schon andere minderjährige autoren gab/gibt, die bücher veröffentlich haben, also "dürfen" verlage das ;-)

wie das mit dem vertrag aussieht, weiß ich nicht. da wirst du den verlag direkt fragen müssen. am besten erst mit deinen eltern reden und dann den verlag kontaktieren und alles klären.

Hallo mtvbbc,

In der Regel müssen deine Erziehungsberechtigten den Vertrag unterschreiben - nur mit deiner Unterschrift darf der Verlag nichts veröffentlichen. Aber welche Eltern würden denn nicht unterschreiben?

Etwas, auf das ich dich noch hinweisen will, da viele Jungautoren es nicht wissen: Man zahlt für eine Veröffentlichung nichts. Falls du etwas zahlen musst, handelt es sich um keinen seriösen Verlag, sondern um einen Dkzv, der ahnungslose Autoren ausbeutet.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Buch!

Was möchtest Du wissen?