Autoren Verdienst?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist ein normaler, " durchschnitts "- Autor ???

Autoren, die es geschafft haben, von einem Verlag verlegt und veröffentlicht zu werden, bekommen einen kleinen Anteil von jedem verkauften Buch.

Aber dann gibt's ja noch die Massen an Hobby-Autoren, die Bücher schreiben, aber keine Chance haben, von einem Verlag veröffentlicht zu werden.
Die verdienen nichts :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man bekommst ca. 6 Prozent vom Verkaufspreis des Buches im Laden, ohne Mehrwertsteuer. Diese Einnahmen muß man noch versteuern.

Jetzt rechne dir selbst aus, wenn ein Buch 18,90 Euro kostet, die MWSt rausrechnen und dann 6 Prozent und eine Erstauflage wird nie höher sein als 2000 Bücher.

Also von einem Monatsverdienst kann man da nicht sprechen. Das ist ein kleines Zubrot im Jahr.

Die wenigsten können davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Es sei denn, sie sind nebenher noch journalistisch tätig oder fest angestellt oder haben Filmrechte wie bei Harry Potter. Dann ist man reich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie nahezu alle Künstler ohne großen Namen zu wenig zum leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?