autoren gehalt

3 Antworten

Auf die Frage "Wieviel bekommt man pro Buch?" ist die Antwort "Kommt drauf an, wieviel man verkauft!" definitiv falsch!!! :-(

Und auch wie jemand für ein Buch 100 Euro erhalten soll, ist mir nicht ganz klar. ;-)

Stattdessen sind 10 - 15 % die Regel, wobei bei der Basis für die Honorarhöhe hier nur der Teil zu Grunde gelegt wird, der nicht beim Buchhandel oder Amazon verbleibt (also etwa 50 %). Somit sind es auf den Ladenverkaufspreis nur etwa 6 - 7,5 %, wenn man nicht aufgrund vorheriger Bücher einen Vorschuß oder ein höheres Honorar (oder beides) aushandeln konnte. Das bedeutet im Klartext: Bei einem Preis von 16,90 Euro (abzgl. 7 % Ust:) erhält der Autor bei 12 % Honorarhöhe 95 Cent pro Buch. Wenn er also 5.000 Exemplare verkauft (was bei einem Erstling im Bereich Sachbuch schon als Erfolg gewertet werden darf), hat er knapp 4.800 Euro vor Steuer erhalten.

schon aber wie viel bei einem ganz normalen verlag wie carlsen oder sowas wobei ich weiß dass das schon ein großer ist

Es gibt kein festes Gehalt. Das ist wie bei Schauspielern.

Die Spinner von GZSZ kriegen nicht das gleiche Gehalt wie Tom Hanks.

Genauso kriegen nicht alle Schmierfinken den gleichen Betrag wie berühmte Autoren.

Autoren eines Buches im Quellenverzeichnis nach Alphabet sortieren?

Hallo,

ich schreibe im Moment an einer Hausarbeit für die Uni. Ich habe gelernt: In den Quellenangaben werden die Autoren nach den Anfangsbuchstaben sortiert. Aber gilt das auch für die Autoren eines Buches? Ich habe ein Buch das wurde von zwei Autoren zusammen geschrieben. Der Autor, dessen Nachname mit W beginnt, wird zuerst genannt, danach die Autorin mit dem Anfangsbuchstaben K. Aus dem Buch geht nicht hervor ob einer der Herausgeber ist.

Sortiere ich das Buch nun bei W ein, weil der Autor zuerst genant wurde oder bei bei K, weil der Buchstabe zuerst kommt.

Ich hatte bis jetzt nur Bücher, deren Autoren bereits nach dem Alphabet sortiert waren... bitte helft mir, ich will das richtig machen :)

Bei Google bin ich leider nicht erfolgreich gewesen, ich bekomme dort immer nur die Antwort "Autoren im Verzeichnis nach Namen sortieren." aber ich denke sie meinen Autoren der unterschiedlichen Bücher...

...zur Frage

Wieviel Geld bekommen Autoren durschnittlich pro Buch?

Angenommen ich kaufe ein Buch für genau 20€. Wieviel Geld davon bekommt dann ungefähr der Autor? Und wieviel Geld bekommt der Autor wenn das Buch erst ins deutsche übersetzt wurde?

...zur Frage

Buch schreiben - wie klappt das ganze genau?

ich bin 16 Jahre alt und habe vor ein Buch zu schreiben, weil ich so als Hobby gerne Autor wäre :) Ich weiß, dass man nicht von heut auf morgen Autor wird - so ein gescheites Buch kann Jahre dauern, aber dennoch möchte ich mich der Herausforderung stellen ;)

Aber nun meine Frage(n):

• Kann ich als Minderjähriger mich bei einem Verlag "bewerben", damit die mein Buch herausgeben?
  • Gibt es spezielle Verlage die für Jugend-Autoren sind?
  • Muss ich mir jetzt schon ein Verlag suchen (bin recht am Anfang eines Buches)?
  • Und wie viele Seiten müssen es sein?
  • Gibt es hier Autoren? :)
...zur Frage

Wie viel verdient ein Autor,6€?

Hallo,mich hat interresirt,wie viel Autoren eigendlich verdienen.Also nehmen wir an das Buch kostet 6€ und wird ungefähr 100 mal verkauft.Wie viel erhält dann der Autor?

...zur Frage

Lohnt sich ein Verlag?

Einen Verlag lohnt sich nicht wirklich oder? Es ist unwahrscheinlich, dass ein kleiner Verlag einmal gross wird oder? Auch muss ein Verlag ja gute Autoren finden und gute Autoren sind rar, und, dass ein guter Autor bei einem kleinen Verlag ein Buch herausgibt ist sehr unwahrscheinlich oder? Und so ein kleiner Verlag muss ja bekannter werden, nur wie? Oder lohnt sich ein Verlag heutzutage überhaupt nicht mehr?

...zur Frage

Wieviel Geld würdet ihr für einen gebrauchten Manga bezahlen ( auch Leute die keine Mangas mögen sind gefragt )?

Es geht in den Preis. Ein Manga Band kostet in der Regel 6 - 7 € . Wenn die jetzt alle gebraucht sind und man so einen Band quasi verkaufen möchte im Internet, dann setzt man den Preis natürlich runter , weil es eben gebraucht ist. Aber auf wieviel genau ?

PS: meine Mangas sind alle noch relativ knicklos und ohne Flecken oder Leserillen. Nur ein oder zwei Ausnahmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?