autoreifenbezeichnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die sog. Tragfähigkeitszahl. Die gibt an, mit welchem Gewicht der Reifen, bzw. die Achse belastet werden darf. Da gibts Tabellen dafür, die 80 sagen bis 450kg und das s ist die Geschwindigkeit - hier 180 kmh

80 ist der Tragfähikeitsindex und S die Geschwindigkeit (bis 180 km/h). Als Winterreifen darfst Du auch Reifen mit geringerer Geschwindigkeit fahren (z.B. Q mit 160 km/h), musst dann aber einen kleinen Aufkleber im Amaturenbrett anbringen. Der Tragfähigkeitsindex darf nicht unterschritten werden, höher darf er immer liegen.

Kronkorkenkugel hat es Korrekt beantwortet. Tragfähigkeit bez. Tragkraft eines Reifens beträgt laut dem kürzel 80 / 450 KG Das S bedeutet Geschwindigkeitsindex bis max 180 Kmh wobei Du eben mit einem Kleber für die Wintermonate auf Q ( bis 160 kmh ) umstellen kannst.

SwissMilk wünscht Dir GUTE FAHRT

Muss ich eine andere Reifengröße eintragen lasseb?

Hallo, habe einen Renault Twingo Bj. 2000. 16V Original Reifengröße ist 155/65 R14 75T. Muss ich meine Alufelgen 175/50 R13 eintragen lassen ? Oder kann ich sie aufziehen und so losfahren ? Es sind originale Twingo Felgen.

...zur Frage

Opel Astra F Bj. 95 Reifengröße?

Hi Leute,

ich hab mir einen Opel astra F Bj. 95 gekauft und dort sind Sommerreifen drauf mit der Größe "175/65 R14".

Im Fahrzeugbrief steht bei der Reifengröße "155 R13 78S". Meine Fragen: Darf ich die Sommerreifen überhaupt fahren, wenn die Größe dort nicht drin steht? Zweitens: Was ist denn die zulässige Höhe, aus dem Fahrzeugbrief wird das ja irgendwie nicht ersichtlich? Drittens: Habe gegoogelt aber nichts gefunden: Gibt es denn verschiedene Größen die für mein Auto erlaubt sind, oder nur die einzige die eingetragen ist?

Jetzt muss ich mir Winterreifen kaufen und weiß nicht, welche Größe ich brauche... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann..

Vielen Dank !!

...zur Frage

Auto/ Winterreifen/ was darf ich drauf machen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Polo 6n Bj. 1995… nun ist die Frage in meinem Fahrzeugschein steht die Reifengröße 155 70 R13 darf ich trotzdem größer draufmachen also 175 70 R13??

Vielen Dank im Vorraus 

...zur Frage

Welche Reifen passen zum Auto?

Im Fahrzeugbrief steht die Reifengröße 175/65 R15 84T, im Internet habe ich Reifen mit der Größe 175/65 R14 82T gefunden. Sind die hinteren Zahlen ausschlaggebend oder passen die auf meine Felgen und mein Auto? Danke für die Antworten. :)

...zur Frage

Die besten Actionfilme der 80s?

...zur Frage

80s Songs?

In letzter Zeit höre ich gerne Lieder aus den 80s und würde gerne wissen, ob ihr mir vielleicht ein paar gute Lieder empfehlen könntet? Danke schonmal im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?