Autoreifen - wie lange fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als 6 bis 8 Jahre würde ich die nicht benutzen. Der Gummi altert und dadurch bilden sich kleinste Risse, durch die Luft entweicht. Durch den verminderten Luftdruck erwärmen sich Lauffläche und Karkasse übermässig stark, wodurch Reifenplatzer möglich werden. Darum gibt es die meisten Reifenschäden bei schönem Wetter auf der Autobahn. Bei Regen wird der Reifen gekühlt und bei kurzen Strecken kann er sich nicht genug erwärmen. Ist ein Reifen mehr als "handwarm", dann würde ich mal die Luft kontrollieren.

Danke! Interessante Antwort! :-)

0

Ich hatte schon 10 Jahre alte Reifen, da war der Grip auch bei Nässe noch ok, und Andere(auch 10 Jahre alt), da fuhr man bei Nässe wie am Schnee. Bei Asphalt waren sie auch ziemlich rutschig. Somit kommt es auch auf die Reifen und deren Behandlung (Lagerung, Garagenplatz, Temperaturen, UV Licht, Hitze, Feuchtigkeit usw.) an. Ab 8 Jahren würde ich sie zumindest kritisch beobachten.

Es hängt von mehreren Faktoren ab. Den Reifen nicht mehr benutzen sollte man, wenn der Gummi verhärtet und/oder Alterungsrisse auftreten. Dabei spielt im wesentlichen die Lagerung eine Rolle. In kühlen, dunklen Räumen altert das Gummi erheblich langsamer. Schlecht ist direkte Sonneneinstrahlung. Michelin sagt, ein gut gelagerter Reifen ist noch nach 10 Jahren o.k. Für Billigreifen würde ich das nicht so sehen.

Winterreifen und Ganzjahresreifen kombinieren?

Hallo,

Ich muss mir neue Reifen für mein Fiat Seicento bestellen und bin dabei auf günstige Winterreifen gestoßen. Kann ich diese mit Ganzjahresreifen kombinieren? Also auf der vorderen Achse sind die Winterreifen und die Ganzjahres auf der hinteren dann ;) Und darf ich überhaupt mit winterreifen jetzt im Sommer fahren? Weil finde halt keine anderen Reifen

mfg

...zur Frage

Autoreifen Luft ablassen wie lange dauert das?

Hey,

wie lange dauert es bis man aus einem Autoreifen die Luft komplett abgelassen hat ?

Ab welchem Zeitpunkt kann man damit nicht mehr fahren ?

Gruß vettel06

...zur Frage

Wieviel Kilometer kann ich mit meinen vorderen Winterreifen noch fahren?

Die haben 3mm Profil und stehen auf der Vorderenseite wieviel Kilometer kann ich fahren bis die 1,6mm Grenze erreicht ist? Ps sind Firestone Reifen

...zur Frage

Darf ich im Sommer 2 Sommer und 2 Winterreifen Fahren?

Hallo. Ich mache mir gerade Gedanken, weil 2 meiner Sommerreifen ziemlich am ende sind. Darf ich im Sommer 2 Sommer und auf der Hinterachse 2 Winterreifen Fahren? Weil mein Auto nur noch 15 Monate TÜV hat und ich im Herbst 4 Neue Winterreifen gekauft habe, die ich ja bis dahin nicht aufgefahren hätte. Dimensionen der Reifen sind gleich.Danke für Hilfreiche Antworten.:-)

...zur Frage

Reifen platt. Unfall?

Ein Autoreifen ist platt. Ich muss noch 20 km fahren. Kann ein Unfall passieren?

...zur Frage

Winterreifen 5 mm

Glaub ihr sind 5 mm Profil sind ausreichend für Wi Reifen auf der HINTERACHSE eines Fronttrieblers?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?