Autoreifen Verfallsdatum

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

verfallsdatum nicht aber entscheident ist das profiel min. 4 mm-alles andere nogo-,ca.nach 5 jahren auch wenn das profiel noch ok sein sollte, könnte das gummie porös werden oder sein,am besten in einer werkstatt mal kontrollieren lassen, so wie jetzt beim kostenlosen lichttest einfach mit ansprechen, bleibt dann auch kostenfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eidolon70
04.10.2010, 16:09

Das werde ich machen - Lichttest und dann die Reifen untersuchen/kontrollieren lassen. Danke für die Antwort und auch an alle anderen Dankeschön!

0

In die Werkstatt fahren wegen soetwas ist Blödsinn. Schau ob die Reifen noch genug Profil haben und wie alt sie sind. Das erkennt man an der 4 stelligen DOT nummer an der Reifenflanke Beispiel: 3208 Dieser Reifen wäre in der 32sten Kalenderwoche des Jahres 2008 Hergestellt worden. Reifen die älter als 5 Jahre sind,sollte man allerdings nichtmehr fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eidolon70
08.10.2010, 18:22

Ja, die DOT Nummer war mit bekannt und habe ich ja in der Frage so erwähnt. Aber ich denke halt das ein geschultes Auge eher sehen kann ob der Reifen noch so weit in Ordnung ist und lt. Anworten hier scheint 5 Jahre ja so eine Art "Richtwert" zu sein, um das mal checken zu lassen.

0

reifen die älter als 8 jahre als sind sollten auf keine fall weiter benutzt werden. das reservard sollte auch nur maximal 6 jahre als sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keine verlässliche Angabe, außer dem Maximum von 10 Jahren!

Nach 5-7 Jahren ist allerdings in der Regel der Austausch schon nötig.

Es gibt auch Reifen, die 2 Jahre alt sind, top aussehen, eine ordentliche Profiltiefe haben, aber wenn der TÜV sie sich anschaut, stellt er eben kleine Risse oder eben auch Abrisse (der Gummi löst sich) fest, wodurch der Reifen nicht mehr benutzt werden darf.

Auf jedem Reifen findest du ja auch das Produktionsdatum des Herstellers und kannst dich informieren, wie lange er denn im Durchschnitt hält. Denn oftmals ist es eben nicht möglich die Reifen optimal zu pflegen (Witterung, Straßenbelag).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich sag es mal so...mit einem 5 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren. Kostenfrage hin oder her - Reifen sind einfach zu wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eidolon70
04.10.2010, 16:04

stimmt, aber es wäre für mich rausgeschmissenes Geld, etwas zu erneuern, wenn es durchaus noch in Ordnung ist - daher die Frage. Wenn ein Austausch notwendig ist, dann spielen die Kosten natürlich eine untergeordnete Rolle.

0

es gibt in der tat unterschiedliche meinungen.

aber nach 5 jahren, sind sie sicher noch ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe meine 9 Jahre schon.Fahre allerdings nicht sehr viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SYLPET
04.10.2010, 16:04

trotzdem eine gefahr- alleine das alter der pneus.

0

Winterreifen altern nicht so schnell da sie meißt dunkel gelagert werden.5 Jahre sind noch völlig in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?