Autoreifen aufgestochen. Was macht die Polizei, wenns man anzeigt?

12 Antworten

Um Fingerabdrücke zu nehmen, braucht man Flächen, die glatt und möglichst sauber sind. Autoreifen sind dazu ungeeignet, weil sie eine eher unebene Fläche haben und meist durch die normale Straßenbenutzung verschmutzt sind. Warum sollte der Täter auch vorher darauf herumgrabschen, bevor er hineinsticht? Mit DNA sieht es auch schlecht aus. Da müsste sich der Täter schon vorher mit dem spitzen Gegenstand selbst verletzt haben und z.B. Blutspuren hinterlassen haben.

Es wird kein banaler Bericht geschrieben, sondern eine Anzeige gem. § 303 StGB wegen Sachbeschädigung. Wenn Du einen Tatverdacht hast, dann äußere diesen bei der Polizei. Im Wiederholungsfall könnte das zur Tataufklärung beitragen oder ein Teil des Puzzles sein.

Die Versicherung würde ich auf jeden Fall fragen,- mehr als "nein" sagen können die auch nicht und fragen kostet ja nichts.

Um Fingerabdrücke zu nehmen, braucht man Flächen, die glatt und möglichst sauber sind. Autoreifen sind dazu ungeeignet, weil sie eine eher unebene Fläche haben und meist durch die normale Straßenbenutzung verschmutzt sind. Warum sollte der Täter auch vorher darauf herumgrabschen, bevor er hineinsticht?

Wenn der Einstich zum Beispiel weit unten am Reifen liegt, muss der Täter sich ja herabbeugen und stützt sich dabei viellicht am Auto ab.

Mit DNA sieht es auch schlecht aus. Da müsste sich der Täter schon vorher mit dem spitzen Gegenstand selbst verletzt haben und z.B. Blutspuren hinterlassen haben.

ok, du wirst dich da auskennen.

Die nehmen die Anzeige auf und legen den Vorgang ab. Mehr geschieht da nicht. Die Anzeige hat nur dann Sinn, wenn du von der Versicherung den Schaden ersetzt bekommst. Vollkasko. Die Polizei nimmt da keine Fingerabdrücke. Fragen kannst du ja. ob sie das machen. Was soll sich da ändern, wenn sich das Ganze wiederholt ? Ausser, dass du wieder zerstochene Reifen hast, nur das ändert sich. Du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber die führt zu nichts.

Hallo.

Ich kann dir garantieren, das Alles an verhältnismäßiger und notwendiger Ermittlungsarbeit geleistet wird, was zur Tataufklärung nötig ist um dir zu helfen. Über den aktuellen Ermittlungsstand kannst du dich gerne an die entsprechende Polizeidienststelle oder auch schriftlich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft melden. Zum gegebenen Anlass werden die sich dann enstsprechend dazu äußern.

Liebe Grüße FD

Die schreiben einen Bericht. DNA Spuren zählen hier nicht als Beweis, da jeder welche hinterlässt.

Bringen könnte es vielleicht etwas, wenn du weißt, wer das war. Oder wenn es einen Zeugen gibt, der den Täter erkannt hat und seinen Namen nennen kann.

DNA Spuren zählen hier nicht als Beweis, da jeder welche hinterlässt.

Zum ersten Punkt. Ist sowas kein Massenfall wird keine DNA versucht zu finden. Die Mühe wird erst gar nicht gemacht. Allerdings sollte DNA auf irgendwelchen Gegenständen, die mit einer Straftat in Zusammenhang gefunden werden, , würden diese auch als mögliche Beweismittel berücksichtigt werden.

Bringen könnte es vielleicht etwas, wenn du weißt, wer das war. Oder wenn es einen Zeugen gibt, der den Täter erkannt hat und seinen Namen nennen kann.

Zum dritten Punkt: Ist der Täter bekannt- oder durch Zeugen bestätigt, ist nicht mehr von könnte- sondern von : auf jeden Fall die Rede.

@KittyCat2909
Allerdings sollte DNA auf irgendwelchen Gegenständen, die mit einer Straftat in Zusammenhang gefunden werden, , würden diese auch als mögliche Beweismittel berücksichtigt werden.

Nur weil man auf einem Messer DNA findet, heißt es nicht, dass derjenige damit Reifen zerstochen hat.

Ist der Täter bekannt- oder durch Zeugen bestätigt, ist nicht mehr von könnte- sondern von : auf jeden Fall die Rede.

Das hast weder du noch ich zu entscheiden. "Könnte" ist folglich richtig.

Die Polizei nimmt eine Anzeige auf. Das war's dann. Lässt sich der Verursacher nicht ermitteln (was die Regel sein sollte) - Pech gehabt!