Autoreifen - wieviel Zoll muss die Radkappe haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du eine gute Erklärung:

http://www.kfz.net/lexikon/reifenkennzeichnung/

Die erste Zahl (175) gibt die Reifenbreite in mm an

Die zweite Zahl (65) das Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent

Die dritte Angabe (R) gibt die Bauweise des Reifens an

Die vierte Angabe (14) den Felgendurchmesser in Zoll (also für dich 14 Zoll Radkappen)

die fünfte Angabe steht für die Tragfähigkeit (82)

und die letzte Angabe steht für die zulässige Geschwindigkeit (S)

14 Zoll Radkappen. Aber kleiner Tip noch........Du mußt die Kappen auch vorher probieren können......nicht jede Kappe hält auf jeder Felge !

Auf eine 14" Felge passt auch nur eine 14" Radzierblende.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Ist logisch. Aber wenn man keine Ahnung von den Bezeichnungen hat, weiß man nicht, dass man eine 14" Felge hat. Und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber ;)

1

R14 Radkappen vor. Das heißt du brauchst 14 Radkappen. Steht auf der Rückseite der Kappen.

Eine Zwischenfrage!

wie kann ich feststellen bei einer gefundener Radkappe, wieviel Zoll sie ist?

Wie kann ich das messen?

Was möchtest Du wissen?