Autoradio speichert die Radiosender nicht richtig. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Das Zusammenspiel von Autoradios und diversen Fahrzeugherstellern klappt nicht immer reibungslos. Das kommt daher, dass die Hersteller der Fahrzeuge 'eigene Standards' verbauen und sich nicht nach der Menge richten.

Um die Sender (sowie Einstellungen) speichern zu können, braucht das Radio auch Stromzufuhr wenn du das Auto aus machst, den sogenannten Ruhestrom. Im Moment verhält sich dein Radio so, als ob du die ganze Batterie abklemmen würdest. Abhilfe kannst du schaffen, indem du das Radio vor dem Ausschalten der Zündung manuell ganz ausschältst.Die technische Lösung wäre, die Kabel im ISO-Stecker so zu vertauschen, dass Zündplus und Dauerplus die Plätze wechseln. Wo die genau sind sagt dir deine Bedienungsanleitung, bzw. Einbauanleitung.

Die Kaufvariante wäre, einen Adapter zu kaufen, der die 'Verbindungsprobleme' korrigiert.

Viel Erfolg.

DIN-ISO Schema - (Auto, Radio, Autoradio)

Danke, hat Funktioniert.

0

Was möchtest Du wissen?