Autoradio funktioniert nicht mehr in meinem Auoto

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ISO-Ton

Damit nicht jeder Auto-Hersteller bei der Audio-Steckerbelegung sein eigenes Süppchen kocht, wurde eine Norm ins Leben gerufen. Mittlerweile wurde sie auch international von der ISO (International Standardizing Organization) aufgenommen. Mechanischer Aufbau, Größe und Form sowie Pinbelegung sind eigentlich eindeutig festgelegt. Eigentlich deshalb, weil einige Hersteller es sich nicht nehmen lassen, die ISO-Buchsen teils nach eigenem Gusto zu beschalten. Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus. Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden. Ansonsten reagiert das neu erworbene Steuergerät nicht auf das Einschalten durch die Zündung und auch die Speicherdaten wie Radiosender ect. gehen bei abgezogenem Schlüssel flöten. Deshalb sehen die meisten Radio-Hersteller mittlerweile ISO-Kabel vor, bei denen sich mittels Rundstecker Dauer- und Schalt-Plus im Nu vertauschen lassen. Die folgenden Tabellen zeigen, wie die drei Blöcke der Radio-ISO-Buchsen belegt sind bzw. sein sollten. DAS IST DIE LÖSUNG; SCHLAF HAT GEHOLFEN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder Du hast eine Leitung abgerissen oder eine Sicherung ist defekt. Kontrolliere alle Sicherungen im Auto und in den Radios. Geht es dann noch nicht müsste man messen. Wenn Du das nicht kannst, dann muss das Auto zu einem Fachmann. (Auto oder Elektro-Bereich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlackpool
26.06.2013, 13:50

wurde alles schon durchgemessen...alle sicherungen sind in ordnung..im auto und am radio...und die leitungen sind auch alle in ordnung

0

Dann können beide Radios nur noch eine Sicherung im Gehäuse haben und Du beim Ausbau unbemerkt einen Kurzen gebaut hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlackpool
26.06.2013, 12:58

und wie würde es sich äußern?...weil das originalradio ja noch funktioniert im auto...und die beiden anderen radios in anderen autos auch

0

Geht es denn an oder passiert garnix? Wenn ersteres, dann würde ich den antennenanschluss austauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlackpool
26.06.2013, 12:44

das oneConcept leuchtet geht aber nicht an...also es leuchtet auch wenn der schlüssel abgezogen wurde...und das Pioneer geht garnicht an....das antennenkabel hatte ich nicht dran weil es nicht passte...allerdings liefen sie auch ohne...ich habe mittlerweile einen adapter fürs antennenkabel...aber gebracht hat es auch nichts :(

0

Benutzt Du jedes Mal die gleichen Steckverbindungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schuby221
26.06.2013, 12:35

Vielleicht haben die Beiden nach Einbau des Rahmens keine Masse mehr.

0

Was möchtest Du wissen?