Autoradio auf dauer plus?

6 Antworten

die bezeichnungen memory und power sind bei den meisten radios mit iso steckern etwas irreführend.

mit Power (roter Draht) ist die Zündung gemeint. d.h. der rote soll strom bekommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. über diesen Draht fließt aber nur der wenigste strom im betrieb.

der gelbe Draht, oft mit Memory bezeichnet ist der der die Dauerspannung bereit stellen muss. im Standbybetrieb sorgt er dafür, dass die sender nicht verloren gehen und die uhr weiter läuft. im eingeschalteten zustand geht hier auch die komplette leistung drüber.

du müsstst mal mit der prüflampe nachmessen, wo zündung und wo dauerstrom ankommt. bei moderenren autos mit CAN Bus kann das schon mal schwieriger werden, weil da alles über eben jenen gesteuert wird.

an sonsten gilt für viele VAG Pkw, also Audi, Seat, Skoda, Volkswagen etc. aber teilweise auch andere Hersteller, dass sie die Belegung der eigendlich genormten ISO Stecker nicht so für voll nehmen.

bei den meisten ist es dann so, dass eben rot und gelb gegeneinander ausgetauscht werden müssen. es gibt aber auch extrembeispiele z.B. diverse Opel Modelle, da stimmt garnichts. hier ist dringend zu raten genau nachzumessen bzw. unter hersteller und modellangabe nach entsprechenden belegungen zu suchen.

lg, anna

Ich habe mal gelesen, dass einige Autohersteller bei der Verkabelung ihrer ISO-Stecker recht kreativ sind. 

Das ist kein Problem solange man das Original-Radio verwendet dessen ISO-Stecker an das Fahrzeug angepasst sind.

Panasonic liefert deshalb einen Verdrahtungsplan für verschiedene Fahrzeughersteller mit - schau mal ob Du in der Anleitung von deinem Radio entsprechende Hinweise findest.

Nun die frage wenn das Radio auf dauer plus angeschlossen ist zieht es
dann nicht die ganze zeit strom von der batterie auch wenn der Wagen
abgestellt ist?

Nur wenn du es eingeschaltet lässt. Der Strom den dann noch das Gerät zieht wird nur gebraucht um die Speicherzellen  mit Strom zu versorgen damit die Informationen im Gerät erhalten bleiben. Das sind meistens nur ein paar mA und angesichts einer Batterie mit ab 60Ah Kapazität braucht das dann wiederum Wochen oder sogar Monate bis da der PKW Akku leer wird.

Okay ich habe es jetzt umgetauscht gleich nach der Arbeit jetzt speichert der Radio alles und er geht auch nur an wenn die Zündung an ist also mit abgezogenen Schlüssel und logischerweise ausgeschaltete Zündung kann man den Radio nicht mehr einschalten Informationen bleiben aber trotzdem erhalten und was das aufschalten betrifft ich muss zugeben ich bin sowieso einer der seine Radio immer manuell ausschaltet😁

0

Was möchtest Du wissen?