Autoradio an Dauerstrom klemmen?

5 Antworten

bist du dir sicher dass du die zündung wirklich brauchst? versuch mal den schlüssel ganz zurück zu drehen, so dass der schlüssel nur noch steckt, ob dann das radio noch dudelt.

klappt das nicht, dann müsstest du das radio so umklemmen, dass es generell auf dauerstrom betrieben wird. hierzu muss in der regel nur der rote draht genau wie der gelbe an dauerstrom angeschlossen werden.

das hat aber den nachteil, dass das radio ggf.auch wenn du es "aus" schaltest mehr an der batterie nuckelt, als wenn die zündung es aus macht.

willst du es umschaltbar haben, musst du das rote kabel zum radio mit dem wechslerkontakt eines kleinen wechselschalters verbinden, den schließerkontakt des wechselschalters mit dem gelben kabel (kommend) und den öffnerkontakt mit dem roten kabel (kommend) so kannst du umschalten zwischen zündung und dauerbetrieb.

alternativ könntest du auch rot und gelb gemeinsam auf dauerspannung klemmen und rot über einen einfachen schalter führen, so kannst du damit das radio jederzeit ganz aus machen.

lg, Anna

"Ich stehe oft 2 Stunden mit Leuten da und habe das Radio laufen. "

Du beschallst die Landschaft, denn bei einer Batterie von 54 Ah könntest du 1 Stunde lang ca. 650 Watt ziehen. Nehmen wir mal 50% Wirkungsgrad an, dann wären das immer noch 300 Watt Musikleistung. Das Pinoeer kann 4x50 Watt abgeben.

Anders gesagt: dreh es leiser, dann hält die Batterie wesentlich länger.

Hi, Danke für deine Antwort. Die Rechnung war mal Interessant zu hören. Aber es löst mein Problem nicht.

0
@spythegirl

Mag sein, aber du erschaffst ein anders, wenn du die Anlage nicht abschaltest.

Andere Lösung: Radio aus beim Treff.

2

Das Radio entlädt die Batterie. Wie viele Schalter (mit oder ohne Zündung) davor sind, spielt keine Rolle.

Was helfen würde wäre eine Batterie mit mehr Ah. dann brauchst du aber auch eine kräftigere Lichtmaschine.

Solche Leute, die die Welt beschallen, konnte ich noch nie leiden. Muss man sich denn benehmen, als gäbe es keine anderen Menschen?

Es spielt schon eine Rolle, denn das Radio kann benutzt werden, ohne dass die Zündung eingeschaltet wird und dadurch unnütze Verbraucher mitlaufen.

Das könnte ein wenig bringen, aber ob ein Fahrzeug des Baujahres 2004 viele Bordsysteme hat, die beim Einschalten der Zündung laufen, bezweifle ich mal. Technische Daten darüber konnte ich leider nicht finden.

0
@SirKermit

Danke für deine Antwort. Tipps wie ich mich zu benehmen habe brauche ich aber nicht.

0

Ford Autoradio 6000 cd V Serie kann mir jemand helfen mit dem Radio Code?

Serien nummer lautet : V009862

...zur Frage

Autoradio an 12v Stromadapter für zu Hause?

Hi! Ich möchte folgendes Autoradio an einen normalen 12V Strom Adapter für in die Steckdose anschließen. Wie funktioniert das mit den Kabeln? Das ist das Radio: Pioneer DEH-M6017ZH Ich habe dafür noch einige fragen. Könnt ihr euch bitte per Skype bei mir melden? Danke!!!

...zur Frage

VW Autoradio an ohne schlüssel?

Hi, habe mir ein neues Radio gekauft, als ich es angeschlossen habe war es ohne schlüssel an.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das hin bekomme dass das Radio nur dann angeht wenn der Schlüssel drin ist.

Der VW Stecker hat folgende kabel: 2x rot/gelb = dauer 12v (mit & ohne zündung) 1x braun = masse 1x orange/braun = 12v ohne zündung & 4,5v mit Zündung 1x orange/schwarz = 0,75v mit zündung & 0v ohne.

Ich habe es schon auf unterschidlichen weisen verbunden und funktioniert hat es nur bei dauerstrom. Bzw. Ist mir schon eine sicherung durchgebrannt

...zur Frage

AUTORADIO ÜBER ZÜNDUNG SCHALTEN!

hallo, hab mir in meinen opel astra f ein radio mit bildschirm eingebaut. das radio bekommt jetzt aber dauerstrom. wie schalte ich das radio über zündung welchen stecker muss ich umstecken o.Ä danke im vorraus!

...zur Frage

Hilfe bei Einbau vom ersten Autoradio?

Hallo, ich versuche gerade mein erstes Autoradio einzubauen.

Ich habe einen Ford Fiesta 2001 Und ein Radio von Pioneer DEH 1500ub

Das Anschließen war kein Problem, leider fällt es von hinten runter Es ist zwar eine Schiene im Gehäuse, aber in meinem neuen Radio ist keine Befestigung dabei. Vorne ist es okay, weil ich ein Plastik Abdeckung hab.

Im alten von Sony, ist eine aus Plastik dabei, leider weiß ich nicht ob ich diese an das neue Radio befestigen kann

PS: Das Radio funktioniert, nur es rutscht während der fahrt runter

...zur Frage

EInstellungen speichern Autoradio Pioneer DEH-1600UB

Hallo!

Mein neues Autoradio (Pioneer DEH-1600UB) speichert die Einstellungen nicht. Ich kann also wenn die Zündung an ist, Sender einstellen und speichern, die Uhrzeit einstellen, das gesamte Set-Up durchführen und alles bleibt auch so. Wenn ich dann jedoch die Zündung auf die Position zurückdrehe, auf der ich dann den Schlüssel auch abziehen kann, wird quasi alles wieder gelöscht und wenn ich sie dann wieder anmache ist wieder alles weg.. Wie kann ich das Problem beheben? Der Radio funktioniert ja einwandfrei, aber die Einstellungen werden eben nicht gespeichert..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?