Autoradio, alle Channels separat einstellen? Wie eine Endstufe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

das geht mit jedem Autoradio das Balance und Fader hat (Das sind im Prinzip alle 4 Kanal Autoradios).

Der Stromspartrick Nummer 1 ist das man besonders effektive Lautsprecher benutzt (dB/Watt Verhätniss). Die sind aber meist recht teuer weil High End.

Noch cleverer wäre sich evtl. einen der guten Gettoblaster zu besorgen (Aiwa, Sharp, Toshiba) die sind dafür gebaut

Ein großer CD-Recorder, oft schon mit MP3-/iPod-Anschluss, wäre die cleverste Lösung. Ich habe auch schon mobile Kistchen gebaut, Autoradio mit 2 Stück 16-cm-Koax-Lautsprechern, brauchst aber wieder Autobatterie - nerv...

Die Angaben an den Autoradios sind grundsätzlich - auch bei guten Marken - viel zu hoch. Messungen zeigen meist zwischen 14 und 18 W Kanalleistung. Mehr ist nun mal nicht drin.

Wirkungsgradstarke Lautsprecher kosten ein wenig mehr, lohnen sich aber, da sie an weniger Leistung lauter spielen können. Mehr als 91 dB sollten es schon sein.

Richtig erkannt - Verstärker oder gar Subwoofer geht natürlich nicht.

Was möchtest Du wissen?