Autor werden wie?

8 Antworten

Ein gebundenes Buch solltest du dir aus dem Kopf schlagen, um mit deiner Lebensgeschichte erfolgreich ein Buch zu vermarkten müsstest du prominent sein.

Deine Chance bietet die Option E-Book, damit haben auch kleinste Autoren die Möglichkeit ihr geschriebenes Werk ans Volk zu bringen, ohne die hohen Kosten für den Druck und Vertrieb decken zu müssen. Für E-Books gibt es einige Plattformen worauf man als angehender Autor Möglichkeiten hat diese an den Leser zu bringen, natürlich musst du aber für jede Verkaufte Einheit bezahlen da diese Plattformen auch irgendwie betrieben werden müssen.

Informiere dich im Web einfach mal auf diversen Plattformen für E-Books welche Möglichkeiten dir offen stehen und welche Schritte zu gehen musst, dann klären sich für gewöhnlich alle offen Fragen.

Es gibt einige Druckereien im Internet, bei denen Du auch Bücher drucken lassen kannst. Sogar relativ günstig ab einer bestimmten Stückzahl. Schon bei nur 100 Exemplaren zahlst Du teilweise nur 2 Euro pro Buchdruck.

Du brauchst bspw. nur "günstig drucken" bei Google einzugeben und Dich an den ersten Suchergebnissen orientieren.

Prinzipiell könntest Du Dein Buch selbst verlegen, brauchst aber eine Gewerbeanmeldung.

Ich denke, am besten könntest Du damit beginnen, Deine ersten Bücher bei Amazon und Ebay reinzustellen. Unter den entsprechenden Suchbegriffen wird Dein Buch wohl am ehesten gesehen werden.

Sinnvoll wäre auch, das Buch auf einer eigenen Website und bei den Social Medias vorzustellen, sowie ein Werbevideo für YouTube zu erstellen. So kannst Du für sehr wenig Geld gutes Marketing machen.

Schreib dein Buch erst mal!

Und dann mal weiterschauen...
Dass beim ersten Schreib-Versuch eines Jugendlichen ein "Werk" herauskommt, mit dem sich eine kommerzielle Veröffentlichung lohnt, das ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Um ein gutes Buch zu schreiben, dafür braucht man viel Erfahrung, viel Schreib-Erfahrung und Lebens-Erfahrung.

Du kannst deine ersten Schreib-Versuche im Internet veröffentlichen, z.B. bei Wattpad oder Fanfiction.

Viel Spaß beim Schreiben!

Was möchtest Du wissen?