Autor werden?
Guten Tag ich interessiere mich schon länger für Bücher schreiben aber mir fällt immer wieder auf das ich sehr schlecht bin wie man jetzt eigentlich ein ganzes buch umfasst oder anfängt.
Empfiehlt ihr mir lieber mal ein Bücher Kurs zu besuchen oder von aleine es nochmal zu probieren?
7 Antworten
Kurse können dir schon ein bisschen helfen aber das Handwerk des Schreibens kommt von dir also probiere es am besten einfach mal.
Ich finde in D gibt es schon zu viele Autoren Nicht jeder kann ein Bestseller werden
Wenn Ich bei Hugendubel sehe wie viele Romane als Mängelexemplare verramscht werden Neulinge haben es nicht leicht😢
Servus lieber Verfasser,
da ich hier auf gutefrage unterwegs bin,um die Leute zu bestärken, ihnen wirklich hilfreiche Ratschläge zu geben und sie zu motivieren, möchte ich auch hier zur Stelle sein und meinen Beitrag leisten. Mein Deutsch ist meiner Ansicht nach sehr gut und ich kenne mich selbstverständlich auch aus mit der Verfassung von Büchern. Tatsächlich habe ich schon zwei ganze Bücher als eigene Werke online veröffentlicht. Ich sehe hier unter deiner Frage keine wirklich gut gemeinten Tipps und Unhöflichkeit, also nichts was dich weiter bringt. Deshalb berichte ich dir jetzt von meiner Erfahrung. Vorab kurz zu meiner Persönlichkeit: Ja, ich war schon immer gut in der deutschen Sprache, ich kann mich äußerst angenehm ausdrücken und habe meine Abschlussprüfung im journalistischen Bereich mit der Note sehr gut absolviert. Nun zu meinen Ratschlägen: Als aller erstes, lieber Verfasser lasse dich nicht schlecht reden von den Leuten hier! Dein Ausdrucksvermögen ist vielleicht noch nicht perfekt und aussagekräftig genug, aber daran kannst du sehr wohl arbeiten! Meine Empfehlung arbeite sehr viel mit Chat GPT lass dir zu einer bestimmten Storyline mal einzelne Kapitel und Auschnitte schreiben. Versuche also erstmal mit der künstlichen Intelligenz das Schreiben eines Buches zu üben, er wird dir Tricks und wertvolle Techniken zeigen, die hier für mich leider zu lang sind zum Erklären. Ich habe auch zu aller erst mit Chat GPT ein Buch geschrieben und dann selber geschrieben, es ihm gezeigt und er gab mir Verbesserungsvorschläge. Zudem hilft es natürlich sich auf Lese bzw. Bücherplattformen den Schreibstil unterschiedlicher Autoren anzusehen und zu analysieren. Was auch sehr wichtig ist bevor du mit dem Schreiben los legst solltest du dir erstmal gute deutsche Wörter aneignen. Anschauliche Adjektive sind wichtig, ausdrucksstarke Verben, rhetorische Mittel wie Metaphern etc. Es gibt sehr sehr vieles zu lernen, aber das macht auch enorm Spaß, wenn du dafür brennst und es zu deiner Leidenschaft machen möchtest. Also Kopf hoch und übe übe übe. Nichts kommt von alleine, alles erdordert einen grundbaustein, einFundament, auf das du bauen kannst. Selbstverständlich musst du allerdings zuerst das Fundament schaffen, um dann darauf aufbauen zu können. Lese unbedingt auch viele Bücher in echt, mach dir Notizen, leg dir ein Heft an, in welchem du alle elementaren Dinge über die Literatur und das Schreiben verfasst und hinterlegst. Ich glaube an dich, wenn du es willst kannst du es schaffen. Du bist bestimmt ein kluger und arbeitswilliger Mensch, also Kopf hoch und los an die Arbeit!!!! Alles Alles erdenklich Gute :) LG
Deine Rechtschreibung und Grammatik ist die reinste Katastrophe - ich würde erstmal daran arbeiten. Keiner will sich ein Buch von jemanden durchlesen, der unfähig ist einen kurzen Text fehlerfrei zu verfassen.
Ne, ich bin einfach nur ehrlich.
*Hattest du wohl einen
*Sorry, aber
Selbst diese zwei Sätze konntest du nicht fehlerfrei schreiben. Keiner will ein Buch lesen von jemanden, der so eine schlechte Rechtschreibung hat.
Das tut mir aber sehr leid das ich Sachen nicht so gut formulieren kann.
Aber viele behaupten das ich ein großes Talent für Autor hätte.
Ich glaube da kann man noch vieles ändern:)
10 Fehler in einem so kurzen Text.
Versuch es lieber mit was anderem.
Hast du woll einen schlechten Tag oder was ist los?
Sorry aber das kam sehr unhöflich rüber