Autopapiere beim Tüv verloren gegangen was nun..?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es dein Problem?

Soll sich der drum kümmern, der die Papiere verbummelt hat.  Derjenige, der Auto und Papiere in Obhut genommen (Fachbegriff) hat, ist für deren Verbleib verantwortlich.

Die Werkstatt hat von dir die Papiere bekommen und muss sie dir auch wiedergeben. Wie sie das erreichen ist deren Problem, nicht deines.

Verlange Schadenersatz für die entgangene Nutzung, oder ein Ersatzfahrzeug.

Zur Ergänzung:

Der einzige Vertragspartner, den du hast, ist das Autohaus. Deshalb ist das Autohaus auch dein einziger Ansprechpartner. Dass der TÜV die papiere verbummelt hat, ist eher unwahrscheinlich. Die gehen täglich hundertfach mit fremden Papieren um. Ich halte das für eine Schutzbehauptung des Autohaus.

0

Was sagt der TÜV dazu? Entweder die Papiere waren nicht echt oder sie liegen im Büro der Werkstatt noch herum.

Da solltest Du nicht mehr hingehen, wer weiß was die mit Deinen Papieren machen.

Der Tüv muss dann neue Papiere herstellen / ausstellen lassen. Dan Fahrzeugbrief hat du noch, oder liege der bei einer Bank? Kann ha wohl nicht sein, dass du dafür aufkommen musst. Was ist denn das für ein Laden?

hat alles der Tüv soweit ich weiß

0
@anjaundboris

Dann ruf beim TÜV an und fragt nach dem weiteren Verfahren. Sie müßten dir auch einen Leihwagen zahlen, schließlich kannst du ja  dein Auto nicht ohne Papiere nutzen.

0

nochmal tüv nach auto stillegung?

ich habe wegen eines auslandaufenthaltes mein auto über ein jahr stillgelegt, muss ich da jetzt nochmal zum tüv, obwohl es gar nicht offiziell nötig ist?

Gruß

...zur Frage

Welche Papiere muß ich zum TÜV mitnehmen?

Mein Auto muß zum Tüv. Brauche ich auch den KFZ Brief dafür oder reicht es aus den Fahrzeugsvchein mitzunehmen? Da steht ja auch alles wa im Brief drinnen steht drin. Oder welche Papiere muß ich da alles m itnehmen?

...zur Frage

Auto ohne TüV und ohne Versicherung fahren?

Ich wollte mein Auto, welches weder TüV, Versicherung noch deutsche Papiere hat (Lettländische Papiere) am Sonntag etwa 100km fahren. Welche Möglichkeiten hätte ich, abgesehen von Roten Kennzeichen?

...zur Frage

Auto geklaut mir Autopapiere drin? (Fahrzeugschein) Was dann?

Hallo was passiert eigentlich wenn die Fahrzeugscheine auch geklaut werden mit das Auto. Also wenn die Papiere im Auto sind. ?

...zur Frage

Auto mit abgemeldete tüv anmelden?

Kann man ein Auto anmelden wo der tüv abgelaufen ist ?

...zur Frage

Fahrzeugbrief verloren - Auto ummelden - TÜV?

Hallo,

ich bin umgezogen und muss mein Auto ummelden. Außerdem läuft nun im Dezember mein TÜV aus und ich muss zum TÜV damit.

Nun wollte ich als erstes mein Auto ummelden und bin mit dem Fahrrad los zum Amt - ich war mir nicht sicher, ob ich den Fahrzeugbrief dazu brauche oder nicht Zur Sicherheit habe ich ihn in einem Kuvert in die Jackentasche gesteckt.

Als ich am Rathaus angekommen war, war es weg - muss mir auf dem Weg abhanden gekommen sein. Auch nach zig Hin- und Herfahrten war meine Suche erfolglos, den habe ich jetzt wohl verloren.

Ich bin etwas verwirrt, in welcher Reihenfolge ich das alles nun erledigen sollte:

Ich brauche für die Ummeldung aus einem anderen Zustellungsbezirk (bin von NRW nach BaWü gezogen) ohne Kennzeichen-Wechsel ja keinen Nachweis einer gültigen HU beim TÜV - ist das richtig?

In dem Fall sollte ich also am besten erstmal den Wagen ummelden und dann melden, dass der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist?

Sobald ich den Wagen umgemeldet habe, kann ich hier zum TÜV oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?